Re: DHCP funktioniert nicht mehr

Martin Herweg <m.herweg@...> writes:

> ja

aha

> Du hast also einen reinen tjener ohne graphische Oberfläche ?

ja, wie kann ich dem eine grafische Oberfläche verpassen?
Der Supporter wollte erst irgend ein Yaps o.ä. ausführen, was nicht gelang. Gibt
es das für Skolelinux? Wie und wo?

> Du kannst dich mit Login: root
> passwort: .....
>
> am Server anmelden.

Das klappte bis jetzt problemlos.

> Dann kannst du grosse, alte Dateien z.B. in /tmp und /var/log löschen:

Alle Dateien in diesen beiden Verzeichnissen?

> cd /tmp
> ls -ltr
> rm -rf *

Also tippe ich z.B "/tmp" ein und im nächsten Schritt "cd /tmp" und dann werden
einige Dateien gelöscht?

> Bitte Vorsicht mir dem "rm" Befehl !
> Besser einen Linux Kenner zur Hilfe holen,
> entweder persönlich , oder per Fernwartung:

Wird wohl das Beste sein.

> Am Internet-router/firewall Port-Weiterleitung für ssh , Port 22
> einrichten.

Also für eine Fernwartung? oder sowieso?

> ?
>
> tjener hat eigentlich immer die feste IP 10.0.2.2
>
> eingetragen in /etc/network/interfaces
> (und einigen anderen Stellen )

Bis jetzt erreichte ich den tjener via Webmin über "https://10.0.2.2:10000"; (PC
mit fixer IP, da DHCP streikt) Warum jetzt nicht mehr?

> bis zum nächsten reboot geht's notfalls auch so:
>
> ifconfig eth0 10.0.2.2 up

> http://www.skolelinux.de/newdriftbok.de.html
>
> http://www.kofler.cc/linux7.html

Sorry wegen den ahnungslosen Anfängerfragen.