Re: Datenschutz, Meinungsfreiheit und "Mediankompetenz" (was: Re: Dringend Hilfe gesucht !)

Lieber Max,

Am Dienstag 30 Mai 2006 13:36 schrieb Maximilian Wilhelm:
> Wann kapiert Ihr Lehrer endlich mal, dass man soziale Probleme nicht
> technisch loesen kann?!

als Lehrer weise ich diese Pauschalisierung von mir. Darüber hinaus
erzeugst du einen Dualismus, den es so nicht gibt: Es gibt immer eine
technische und eine soziale Seite - wenn man (um einen Extremfall zu
nennen) Triebtäter wegsperrt, ist das eine technische Lösung, an deren
Ende vielleicht auch eine soziales Lösung (Therapie) stehen kann. Man
kann in jedem Fall das eine tun (sozial einwirken) ohne das andere zu
lassen (Seiten sperren). Und von wegen Freiheit ist Schule formal
gesehen ohnehin staatlich verordnete (und demokratisch getragene)
Freiheitsberaubung (zumindest für die Unterrichtszeit).

Uns allen ist klar, dass das Problem mit squidguard nicht gegessen ist,
aber die pädagogische Arbeit in der Schule erleichtern kann.

Worüber sich Holger geärgert hat, war das globale Scannen von Bildern.
Dies geschah aber nicht durch den Schulleiter, sondern von einem
Systemadministrator, der ohnehin im Ernstfall jede Datei löschen und
ggf. einsehen können muss - und hoffentlich nach den entsprechenden
Codices Stillschweigen über gesehenes wahren kann.

Ich bin mir im Klaren, dass diese Debatte damit nicht beendet sein kann.
Ein besserer Ort für ihre Fortführung als diese Liste wäre vielleicht

fsub-offen@fsub.schule.de