Re: Dringend Hilfe gesucht !

Hi,

On Thursday 04 May 2006 22:20, Bernd Grah wrote:

> Es handelt sich hier um eine Realschule. Ich muss aber momenatn abwägen,
> welcher Aspekt mir wichtiger erscheint - der Schutz vor pornografischen
> Darstellungen oder der Datenschutz......

Nö, mußt Du nicht abwägen. Ich bin mir ziemlich sehr sicher, daß das
gesetzlich geregelt ist. Somit darfst Du es nichtmal abwägen (es sei denn, es
ist Ermessenssache, aber ich bin mir ziemlich sehr sicher, dass es das nicht
ist).

m.W. ist es (in Deutschland) verboten, sämtliche Schulranzen von allen
SchülerInnen (_präventiv_ und verdachtsunabhängig) zu durchsuchen. Das ist
aber genau das, was einem (regelmässigem) "find /home *.jpg -exec xli {} /;"
entspricht.

> Konkret bedeutet dies, das in einer sechserklasse an 2 Rechnern der
> Bildschirmhintergrund mit diesen Bildern gestaltet wurde und ich dieses
> zum Anlass genommen habe eine rekusive Suche nach jpgs zu starten.

Was unter Umständen (ich kenne die Gesetzeslage für Schulen nicht) eine
Straftat ist!! Wenn dem so ist, sage ich nur "tolles Vorbild :-("

Und falls jetzt das Argument Benutzungsordnung kommt, 1.) dürfte die
unwirksam sein, wenn es Pflichtfächer betrifft und 2.) darf diese auch nicht
gegen geltendes Recht verstossen.

Ich würde mich freuen, wenn Du Dich mit der rechtlichen Lage beschäftigst
(und uns das Ergebnis dieser Recheren mitteilst).
Eine klare Antwort auf die Frage, ob dieses Verhalten rechtlich gedeckt ist,
konnte ich diesem Thread nicht entnehmen.

BTW, ich finde Pornos auch "blöd" (und mehr), trotzdem sollte die
Verhältnismäßigkeit und das Recht auf Privatspähre gewahrt werden. Aber in
einer Gesellschaft, die "Sicherheit" durch Videokameras herzustellen
versucht, muß die Schule natürlich auch auf das Leben vorbereiten...
</rant>

Und Internetfilter tragen auch null zur Erlangung von Medienkompetenz bei.
Doch gerade diese ist in der heutigen Zeit noch wichtiger als "früher".
(Soll ich hierzu ins Detail gehen oder können wir uns das sparen?)

Gruß,
	Holger

P.S.: Sorry für den teilweise etwas arroganten Ton, aber zu vieles was im
Namen von Freiheit und Recht und Ordnung getan wird, hat genau damit _nix_ zu
tun und bewirkt eher das Gegenteil. Und sorry2 für die teilweise zu
persönliche Ansprache, aber siehe sorry1 :-/