Re: Intel PRO/1000 GT unter Woody

On Die, 13 Dez 2005, Jan-Benedict Glaw wrote:

> Das layout von struct-Elementen kann/darf sich verändern, wenn z.B. mit -Os
> kompiliert wird. Insofern, die Compiler-Optionen sind schon nicht so
> ganz ohne...
> Das sagst Du :)  Wenn die Argumente bzw. das stack oder struct layout
> nicht paßt, dann kann Dir beim Laden des Treibers auch ganz nett die
> Kiste sterben gehen. (Das ist noch die humane Variante. Wenn DMA nicht
> ordentlich tut, dann kannst Du so ganz nette Speicher-Korruption
> erhalten, ohne es gleich zu merken...)

Ich halte die Antwort troztdem fuer FUD, denn es widerspricht genau dem was
ich seit Jahren kenne. Mir ist klar, dass wenn im Speicher boeses passiert,
weil sich "unter der Hand" etwas geaendert hat, noch schlimmeres passiert
usw. usw.

DMA Zugriffe werden im Linuxkernel nicht von den Modulen gemacht, sondern vom
PCI Layer.

Nur in dem Fall verwendet er den gleichen Kernel, mit der korrekten Config,
baut auf dem gleichem System, ein Modul dessen Buildsystem dafuer gemacht
wurde extern zu bauen.

Wenn er paranoid ist kann er ohne Probleme sich
ansehen wie der Debian Kernel gebaut wurde, und wird sehen, dass dieser ganz
ohne mystische Compilersettings gebaut wird.

Aber ich lasse mich von deinem Weltuntergangs Szenario gerne ueberzeugen,
mit z.B. Berichten von Leuten welche es geschafft haben auf diese Art
Ihren Rechner zu vernichten.

--
Florian Reitmeir