Re: Intel PRO/1000 GT unter Woody

On Die, 13 Dez 2005, Jan-Benedict Glaw wrote:

> *hust* Es hat einen Grund, warum das geprüft wird. (Ja, Motorradfahren
> kann man auch ohne Helm und Nierengurt...)
? deswegen bauen wir ja das Modul frisch gehen die Konfiguration. Was anderes
waere es wenn man versuchte auf diese Art ein Binary Module zu patchen. Das
kann nicht gehen.

> Im Ernst, der Source-Code einiger externer Module ist so schon kaputt
> genug, da muß man nicht noch beim Vorhandensein inkompatibler
> Konfiguration vorgaukeln, daß alles wunderbar zueinander paßt.
das macht man ja auch nicht.

> Der Punkt ist: die Konfiguration, unter der ein Modul gebaut wird
> (d.h. ./.config sowie die daraus abgeleiteten header files) müssen
> exakt zu dem Kernel passen, in den das Modul später eingelinkt werden
> soll. Genaugenommen geht es sogar noch weiter, derselbe Compiler mit
> denselben Optionen muß verwendet werden...

? das ist defnitiv FUD, das config File liegt unter /boot damit man wenn man
den Kernel Source installiert, man externe Module bauen kann, es gibt ja auch
genung Debian Packages die genau das so machen. Da es ein Backport ist, den
er verwendet, ist auch der Compiler O.K, wo bei das mit dem Compiler gerade
auf i386 ueberhaupt kein Thema ist (im Gegensatz zu z.b. PowerPC).

Ich baue hier einige Module extern auf diese Art, weil es anders gar nicht
geht, z.b. die IPW2200 Wireless Treiber, oder auch nur die ATI/NVIDIA Kernel
Module (die noch viel grausigers machen als nur gegen einen fremden Kernel zu
linken).

Bei externen Modulen muss man sehr unterscheiden, was sie sind. Einfache
Treiber sind meist ueberhaupt kein Problem. Filesysteme oder Subsysteme sind
in den meisten Faellen nicht extern baubar, da hier der Kernel selbst
angepasst werden muss.

Und ganz abgesehen davon, kann er es auf jeden Fall probieren. Denn
schlimmsten Falles, geht die Karte nicht, was gerade auch nicht tut.

--
Florian Reitmeir