[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: useraccount löschen





RalfGesellensetter schrieb:

Hi Bernd

Am Freitag, 10. Juni 2005 21:23 schrieb bernd:
Jetzt habe ich einen downgrade auf die version des unter sources-list
eingetragenen skole servers vollzogen (hiermit läuft wlus wieder) und
kann den unter adduser erzeugten Benutzernamen nicht mehr verwenden.
Meine Frage dazu : wie lösche ich den am einfachsten raus

Dazu müsste man erst einmal wissen, ob der Account im LDAP angelegt wurde oder lokal (/etc/shadow). Wenn er im LDAP ist, sind es 2 Schritte.

1. Löschen mit WLUS
2. Attic (Dachboden/Speicher) leeren (dazu gibt es ein Skript, locate attic sollte es aufspüren)

Hatte oben etwas missverständlich berichtet., habe , während wlus nicht lief unter tjener lokal mit
adduser
einen user angelegt.
Nun habe ich den user unter /etc/shadow entfernt , indem ich einfach mit einem Editor den Usereintrag gelöscht habe. Ich denke, das dies aber dann nicht der richtige Weg ist, einen User aus Linux zu entfernen, daher hier die Frage :

Wie schmeiße ich einen user sauber raus ?
Anmerkung:
Komischerweise ist der User per adduser nicht im LDAP angekommen, aber sein home wurde unter /skole/tjener/home0 erstellt. Nach meiner Logik hätte er aber doch unter /home seine Heimat bekommen müssen, oder ??? Außerdem kann ich den user immer noch nicht anlegen, da wlus mir meldet, das eine gleichlautende Gruppe existiert---- wo lösche ich die ?

Wir haben heute auch mit PR03 gespielt - und es sah gut aus. Wir haben wie immer einiges nachinstalliert: ksimus, kdeedu, kturtle, frozenbubbles. Letzteres hatte es meinen Schülern so sehr angetan, dass sie noch ein Stündchen länger blieben als geplant ;)
Wie sieht die Anbindung von pr03 an einen "alten" tjener (woody) aus . Läuft das alles glatt ? Da ich ja damals meine Clients alle angepasst habe (ich berichtete) und nun von unterschiedlichen Quellen (Erposs für OpenOffice und KDE )aktualisiert hatte, scheue ich ein wenig den Umstieg. Aber ein paar Erfahrungsberichte können einem da schon mal den richtigen Schubs geben.
Wie sieht es mit den Usereinstellungen aus, werden die "mitgenommen" ?
Meine 6er und 7er Klassen sind nach ihrer 7ten Stunde schon sehr stolz auf ihre angepassten Linuxumgebungen, dies möchte ich nicht zerstören........
Als her mit den Erfahrungsberichten ............
Bernd Grah
Sternlinux

Gruß
Ralf


Reply to: