Re: useraccount l?schen

Hi Bernd.

On Sun, Jun 12, 2005 at 07:21:34PM +0200, Sternverteiler wrote:

> Hatte oben etwas missverst?ndlich berichtet., habe , w?hrend wlus nicht
> lief unter tjener lokal mit
> adduser
> einen user angelegt.
> Nun habe ich den user unter /etc/shadow   entfernt , indem ich einfach
> mit einem Editor den Usereintrag gel?scht habe.
> Ich denke, das dies aber dann nicht der richtige Weg ist, einen User aus
> Linux zu entfernen, daher hier die Frage :
>
>                                        Wie schmei?e ich einen user
> sauber raus ?

Direkt falsch ist das nicht, aber (1) umstaendlich und (2) unvollstaendig.

userdel
ist besser.

> Anmerkung:
> Komischerweise ist der User per adduser nicht im LDAP angekommen, aber
> sein home wurde unter /skole/tjener/home0 erstellt.

Das ist so gewollt um ausschliesslich lokale user anzuelegen. Die muessen
natuerlich auch ein homeverzeichnis haben.

> Nach meiner Logik h?tte er aber doch unter /home seine Heimat bekommen
> m?ssen, oder ???

Dafuer gibt es Einstellungen, die das global festlegen. Skolelinux
ist eine Distribution die das in /skole/tjener/home0 macht.

> Au?erdem kann ich den user immer noch nicht anlegen, da wlus mir meldet,
> das eine gleichlautende Gruppe existiert---- wo l?sche ich die ?

/etc/group

Sieh dir aber auch noch /etc/passwd an.

Gruss