Re: useraccount löschen

<zitiere wer="Sternverteiler">
> Hatte oben etwas missverständlich berichtet., habe , während wlus nicht
> lief unter tjener lokal mit
> adduser
> einen user angelegt.
> Nun habe ich den user unter /etc/shadow   entfernt , indem ich einfach
> mit einem Editor den Usereintrag gelöscht habe.
> Ich denke, das dies aber dann nicht der richtige Weg ist, einen User aus
> Linux zu entfernen, daher hier die Frage :
>
>                                         Wie schmeiße ich einen user
> sauber raus ?

# deluser
oder
# vipw - (editieren der /etc/passwd

> Anmerkung:
> Komischerweise ist der User per adduser nicht im LDAP angekommen, aber

kann er mit adduser nicht

> sein home wurde unter /skole/tjener/home0 erstellt.
> Nach meiner Logik hätte er aber doch unter /home seine Heimat bekommen
> müssen, oder ???

Das wird in /etc/adduser.conf so eingestellt:
DHOME=/skole/tjener/home0 oder welches Verzeichnis Du haben willst.

> Außerdem kann ich den user immer noch nicht anlegen, da wlus mir meldet,
> das eine gleichlautende Gruppe existiert---- wo lösche ich die ?

# vigr - (editieren der /etc/groups)

hmm, ich hab das auf meinen 'Daheimrechnern' auch versucht, aber merkwürdige
'Denkpausen' bei den Dateizugriffen auf tjener festgestellt. Ich muß noch
rausfinden, ob das ein Hard- (rtl8139 im tjener, weil die 3c95x nach der
Netzkonfiguration in Urlaub geht) oder Softwareproblem ist. Ansonsten fühlt
sich pr03 schon schön stabil an.

readU
Frank