Re: Zugriff auf mySQL von "außen"?

On Tue, 2005-03-15 13:31:11 +0100, Kurt Gramlich <kurt@skolelinux.de>
wrote in message <[🔎] 20050315123110.GE21133@gnu-tec.de>:
> Ich habe unter SkoleLinux mySQL 4.x installiert und kann auch als lokaler User und u:ber
> Webmin darauf zugreifen.  Allerdings kann man leider nicht u:bers Netz (also von "aussen")
> zugreifen. Der Host wird dann u:berhaupt nicht gefunden. Es sieht fast so aus, als ha:tte
> SkoleLinux per default ne Firewall aktiv, die den mySQL-Port blockt. Liege ich da richtig oder
> woran liegt das sonst? Normalerweise mu:sste ich doch wenigstens ne Fehlermeldung erhalten...

Bekommst Du auch, aber ich vermute, daß Du sie nicht siehst, weil Du
keinen vernünftigen MySQL-Client benutzt oder strace nicht richtig
benutzt hast.

> Also: Gibt es ne Standard-FW? Wenn ja -- welche? Wenn nein -- was kann es sonst sein?

Wenn ja: ipchains oder iptables. Die Regeln kannst Du Dir mit

# ipchains-save
bzw.
# iptables-save

ausgeben lassen.

Wenn nein: MySQL könnte so konfiguriert sein, daß es keinerlei
IP-Verbindungen annehmen will, sondern sich ausschließlich über einen
lokalen Socket ansprechen läßt. Das sollte mit netstat aber schnell
herauszufinden sein...

MfG, JBG
PS: Danke für die Text-Konvertierung der Mail...

--
Jan-Benedict Glaw       jbglaw@lug-owl.de    . +49-172-7608481             _ O _
"Eine Freie Meinung in  einem Freien Kopf    | Gegen Zensur | Gegen Krieg  _ _ O