Re: Zugriff auf mySQL von "außen"?

> * hagedorn.michael <hagedorn.michael@lycos.de> [050315 13:23]:
>
> Hallo.
>
> Ich habe unter SkoleLinux mySQL 4.x installiert und kann auch als lokaler
> User und u:ber Webmin darauf zugreifen.  Allerdings kann man leider nicht
> u:bers Netz (also von "aussen") zugreifen. Der Host wird dann u:berhaupt
> nicht gefunden. Es sieht fast so aus, als ha:tte SkoleLinux per default
> ne Firewall aktiv, die den mySQL-Port blockt. Liege ich da richtig oder
> woran liegt das sonst? Normalerweise mu:sste ich doch wenigstens ne
> Fehlermeldung erhalten...

> [...]

Habe grade kein Live-System vor mir, daher nur ne allgem. Antwort und
leider keine Zeilenangabe fuer die entspr. Konf.-datei...

Soweit ich das kenne, werden bei Debian (und so auch bei Skolelinux) die
Dienste soweit wie moeglich mit einer "sicheren" Vorkonfiguration instal-
liert. D.h. dass i.d.R. nur erstmal kein Zugriff von "aussen" sondern nur
lokal erlaubt ist.

So muss halt bei MySQL, PostgreSQL, Apache etc. erst der Zugriff von aussen
durch Umkonfiguration freigegeben werden.
Dies ist auch eine MySQL-FAQ, insbes. im Zusammenhang mit Debian und wird
ebendort beantwortet. Also mal bitte kurz ins Web schauen und/oder nen
Abstecher in /usr/share/doc/mysql* machen.
[``Google bzw. grep sind deine Freunde'']

strace macht ja erst Sinn, nachdem man mal in README und FAQ geguckt hat.

Beste Gruesse,
  Patrick

--
SMS bei wichtigen e-mails und Ihre Gedanken sind frei ...
Alle Infos zur SMS-Benachrichtigung: http://www.gmx.net/de/go/sms