Re: Zugriff auf mySQL von "außen"?

hallo Michael,

ich hab deine Email gerade aus meinem SPAM Filter gefischt. Bitte schreib hier keine HTML Emails, nur und alleine ASCII.

Danke

hier fuer alle andern die Email von Michael:

* hagedorn.michael <hagedorn.michael@lycos.de> [050315 13:23]:

Hallo.

Ich habe unter SkoleLinux mySQL 4.x installiert und kann auch als lokaler User und u:ber
Webmin darauf zugreifen.  Allerdings kann man leider nicht u:bers Netz (also von "aussen")
zugreifen. Der Host wird dann u:berhaupt nicht gefunden. Es sieht fast so aus, als ha:tte
SkoleLinux per default ne Firewall aktiv, die den mySQL-Port blockt. Liege ich da richtig oder
woran liegt das sonst? Normalerweise mu:sste ich doch wenigstens ne Fehlermeldung erhalten...

Also: Gibt es ne Standard-FW? Wenn ja -- welche? Wenn nein -- was kann es sonst sein?

Danke f. nen Tipp,

Michael

> Bitte beachten:
> http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html