Zugriff auf mySQL von "außen"?

Hallo.

Ich habe unter SkoleLinux mySQL 4.x installiert und kann auch als lokaler User und über Webmin darauf zugreifen.  Allerdings kann man leider nicht übers Netz (also von "außen") zugreifen. Der Host wird dann überhaupt nicht gefunden. Es sieht fast so aus, als hätte SkoleLinux per default ne Firewall aktiv, die den mySQL-Port blockt. Liege ich da richtig oder woran liegt das sonst? Normalerweise müsste ich doch wenigstens ne Fehlermeldung erhalten...

Also: Gibt es ne Standard-FW? Wenn ja -- welche? Wenn nein -- was kann es sonst sein?

Danke f. nen Tipp,

Michael

Nutzen Sie Ihr Postfach als virtuelle Festplatte! - Jetzt installieren!