Re: Zusammenfassung und DNS-Problem bei "Skolelinux im Windows-Netz"

Am Friday 19 November 2004 22:45 schrieb Markus Lensing:

> Ich fasse mal all das zusammen, was daraus geworden ist:
>
>  - Skolelinux Server und Terminalserver von CD (Venus 1.0r1) installiert
>  - Thinclients funktionieren an eth1
>  - Eth0 hängt im Windows-Netz
>  - Dhcp durch "deny unknown hosts" im subnetzt 10.0.x.x unterbunden
> (bisher keine Probleme im Windows-Netz). Der dhcp-dienst im Subnetz
> 192.168.x.x läuft ohne Murren weiter (Thinclients booten problemlos)
>  - Eth0 mit einer Virtuellen IP (eth0:1) für die Anbindung ans
> Windows-Netz versehen
>  - Als Gateway den Router im Windows Netz eingetragen (ping auf Router
> [...]

Sperrt dein Internet Router oder Provider evtl. den direkten Zugriff auf's
Netz?
Bind (der DNS Server, standarmäßig auf dem Hauptserver) versucht direkt die
root-dns-server anzufragen, zumindest bei mir (von sarge CD).
Alle Skolelinux Rechner sollten natürlich weiterhin den Hauptserver für DNS
auskünfte anfragen. Der kennt schließlich die ganzen Skolelinux Rechnernamen.

Damit der DNS Server für Namensauflösungen außerhalb seines Bereiches nun aber
nicht direkt die root-dns-server befragt, sondern den lokalen Router, trägt
man die IP des Routers in /etc/bind/named.conf als "forwarding" Addresse ein
(forwarders { x.x.x.x } ). Für die genaue Position kann man sich am schon
existierenden aber auskommendierter Abschnitt halten.

Gruß
Christian