Re: Zusammenfassung und DNS-Problem bei "Skolelinux im Windows-Netz"

Am Freitag, den 19. November hub Markus Lensing folgendes in die Tasten:

Hi!

[...]
> - Eth0 mit einer Virtuellen IP (eth0:1) für die Anbindung ans
> Windows-Netz versehen

Was hast Du im Windows-Netz fuer IP-Bereiche?
Nutzt Du das 10-er Netz?

> - Als Gateway den Router im Windows Netz eingetragen (ping auf Router
> dort funktioniert)

Hast Du auf dem tjener den Standardrouter geaendert?

manuell (nach reboot weg):
route del default
route add default gw <IP-des-Routers>

automatisch:
In /etc/network/interfaces wird ein Eintrag sein, der etwa so aussieht:

iface eth0 inet static
	address 10.0.2.2
	gateway 10.0.2.1

Ich gehe mal davon aus, dass Du da auch einen Block fuer die Anbindung
ans Windowsnetz stehen hast.

iface <interface> inet static
	address 1.2.3.4

Oben die gateway-Zeile auskommentieren (# davor)
und unten eine Zeile mit
gateway <IP-des-routers-im-windows-netz>
einfuegen.

Falls Du das noch nicht gemacht hast, teste mal mit der manuellen
Methode, ob es daran liegt.
Ich vermute, dass das Dein Problem ist, da der DNS-Server auf dem tjener
ohne Internetanbindung keine DNS-Eintraege aufloesen kann, das wuerde
Dein Problem erklaeren.

> Host: tjener.intern
> DNS: 172.0.0.1
> Reihenfolge: Hosts DNS
> Suchdomänen: intern (Was bedeutet das???????)

Wenn Du z.B. versucht die IP vom host "tjener" herauszufinden, wir die
Suchdomaene automatisch hinten drangehaengt, da ein Host zwangslaeufig
in einer Domaene seien muss.

> Ich habe dann die IP des DNS-Servers des Windows-Netzes zusätzlich
> eingetragen
> DNS: 172.0.0.1 x.x.x.x.
> Kein Erfolg!

Die DNS-Server werden nacheinander gefragt, d.h. wenn der erste sagt
"Kenn ich nicht" wieder zweite auch nicht mehr konsultiert.

> Erst mit der Einstellung

> Host: tjener.intern
> DNS: x.x.x.x (Windows-DNS)
> Reihenfolge:  DNS
> Suchdomänen:           (s.o. ??????)

> funktionierte für Namensauflösung im Internet. Allerdings war jetzt
> localhost unbekannt und die Variable $server weg (dadurch keine
> Userverwaltung und Anmeldung am Client mehr möglich). Das war mir dann
> [...]

Probier mal die default route zu aendern und probier es dann in der
standardeinstellung von skole.

HTH
Ciao
Max