Zusammenfassung und DNS-Problem bei "Skolelinux im Windows-Netz"

Hallo,

vielen Dank für die vielen Tipps zu meinen Fragen!

Ich fasse mal all das zusammen, was daraus geworden ist:

- Skolelinux Server und Terminalserver von CD (Venus 1.0r1) installiert
- Thinclients funktionieren an eth1
- Eth0 hängt im Windows-Netz
- Dhcp durch "deny unknown hosts" im subnetzt 10.0.x.x unterbunden (bisher keine Probleme im Windows-Netz). Der dhcp-dienst im Subnetz 192.168.x.x läuft ohne Murren weiter (Thinclients booten problemlos) - Eth0 mit einer Virtuellen IP (eth0:1) für die Anbindung ans Windows-Netz versehen - Als Gateway den Router im Windows Netz eingetragen (ping auf Router dort funktioniert)

Soweit so gut! Nur das DNS will nicht wie ich will!
Webmin-DNS sagt mir in etwa (sitze nicht vor dem tjener, daher muss ich die Formulierungen aus dem Kopf wiedergeben):

Host: tjener.intern
DNS: 172.0.0.1
Reihenfolge: Hosts DNS
Suchdomänen: intern (Was bedeutet das???????)

Ich habe dann die IP des DNS-Servers des Windows-Netzes zusätzlich eingetragen DNS: 172.0.0.1 x.x.x.x. Kein Erfolg!

Erst mit der Einstellung

Host: tjener.intern
DNS: x.x.x.x (Windows-DNS)
Reihenfolge:  DNS
Suchdomänen:           (s.o. ??????)

funktionierte für Namensauflösung im Internet. Allerdings war jetzt localhost unbekannt und die Variable $server weg (dadurch keine Userverwaltung und Anmeldung am Client mehr möglich). Das war mir dann auch irgendwie logisch
Also dachte ich

Host: tjener.intern
DNS: 127.0.0.1 x.x.x.x (Windows-DNS)
Reihenfolge: Hosts DNS