Re: Terminalserver / getrennte Netze

Beispiel aus der Praxis:
Habe einen Tjener / Workstation / Terminalserver und einige Switches (mehr Ports als Rechner). Die Client Rechner haben entweder W98 oder Skolelinux-WS installiert (+ Booteprom oder Floppy) und die Kabel habe ich markiert (IP Adressen für beide Netze per Tape und EddingStift ). Je nach Lust und Laune kann ich nun entweder alle Clients mit einem mal umstecken oder bei Bedarf einzelne Clients (typisch, W98).
Die Netze habe ich farbig markiert und die Switches auch.

Für einzelne Klassenräume ist dies praktikabel.

Tschuess
Dirk

PS: ab Kernel 2.4 werden auch VLANs unterstützt (müsen aber auch die Switches mit umgehen können). Paket: vlan. Beschreibung unter anderem im Sonderheft 3/2004 des Linux-Magazins (aber nur 4 Seiten. Im Netz steht bestimmt mehr :-) )