Re: Einloggen geht nicht mehr

On Wednesday 06 October 2004 13:53, Florian Lohoff wrote:

> Naja - Lernen durch bestrafung - Meine erste tat war rm -rf /etc um dann
> mich von der bash annoelen zu lassen.

> Ganz boeser fehler ... - Waere hier fatal gewesen weil auch in den user
> subverzeichnissen die permissions geaendert worden waeren
> -mindepth und -maxdepth waere noch mind. noetig. Ich haette auch *
> enutzt aber
Sorry, mein Fehler.
Ich war davon aus gegangen du willst die Zugriffsrechte in den gesamten
Verzeichnisbäumen ändern.

> cd /home0 && chmod 774 *
>
> Da * nicht auf "." und ".." expanded waere ICH sicher gewesen ;)

Die Beispiele von mir sind recht fix abgeändert, dein -maxdepth war solch ein
Beispiel.

Übrigens wenn man im find Befehl das -exec durch -ok ersetzt wird man bei
jeder Aktion um Bestätigung gefragt. Zum ersten Ausprobieren eine hilfreiche
Sache.

Auch habe ich mir angewöhnt ein spezielles Verzeichnis zu benutzen in dem ich
dann solche shell Konstrukte wie du sie verwendest vorher ausprobiere.
Nicht nur für das sichere Erstellen von Dokumentationen ein muss will man
eventuelle Flüchtigkeitsfehler nicht später in den Schulungen ausbaden. (-;

Tschüss,
Thomas

BTW.
Hat es einen bestimmten Grund warum du Antworten an den original Absender
schickst und die Listen Adresse ins cc packst? Ich kenne es eigentlich nur
umgekeht, to an die Liste und cc an den original Absender.