Re: Einloggen geht nicht mehr

On Wednesday 06 October 2004 12:26, Dirk Mikkelsen wrote:
> Hallo,
>
> Nach meinem Hilferuf gestern Abend habe ich nun die
> Erklärung (für alle (newbies?)die es interessiert:
>
> Es wurde auch für . und .. (und dass war mein Problem)
> das Umsetzen der Rechte durchgefuehrt.
> Damit wurde der Gruppe und dem Owner das Schreibrecht
> auf /skole/tjener genommen, womit das Homeverzeichnis
> nicht mehr erreichbar war.
> Umsetzen auf 77x für /skole/tjener und
> /skole/tjener/home0 haben genügt, nun dreht es wieder
>
> :-))
Eines der ersten Zehn Gebote UNOX lautet, "Du sollst vermeiden den
fahrlässigen Gebrauch von '*' als root."
((c:
BTW. Warum dies und andere Fahrlässigkeiten besser vermieden wird ist meist
Inhalt der ersten Stunden eines UNIX Seminars. Oder eines Wochenseminars
Skolelinux.
(c:

> Frage: wie kann man in der bash bei Schleifen wie
> for each in /skole/tjener/home0/*; do....; done
> verzeichnisse wie . , .. und lost&found ausblenden;
> oder war es nur mein Schreibfehler (fehlendes $) der
> etwas bewirkte ?
Ich würde so etwas wie das Ändern der Attribute nicht mit einer for schleife
machen sondern mit find.

Für Dateien:
find . -type f -exec chmod 600 {} \;

Fals ihr z.B. für den Informatik Unterricht den Usern ~/bin Verzeichnisse
eingerichtet habt dann musst du das ~/bin/ Verzeichniss ausschliessen sollen
die executable Attribute dort erhalten bleiben:

find .  -type f ! -path './bin*'  -exec chmod 600 {} \;

Für Verzeichnisse:
find . -type d -exec chmod 700 {} \;

Tschüss,
Thomas