Re: Einloggen geht nicht mehr

Am Mittwoch, 6. Oktober 2004 12:26 schrieb Dirk Mikkelsen:
> Frage: wie kann man in der bash bei Schleifen wie
> for each in /skole/tjener/home0/*; do....; done
> verzeichnisse wie . , .. und lost&found ausblenden;
> oder war es nur mein Schreibfehler (fehlendes $) der
> etwas bewirkte ?

* ist gefährlich, wie TT schon sagte. Ich mache solche änderungen immer in
zwei schritten: erst eine userliste, die ich editiere:

cd .../home0/
ls -1d * >/root/work/userliste

und dann: for u in `cat userliste` ... $u  usw.

außerdem habe ich den vorteil, dass alle gueltigen user einen bindestrich im
usernamen haben, dann kann ich "*-*" verwenden und erhalte nur sinnvolle
treffer :)

gruß
ralf