Re: Einloggen geht nicht mehr

On Wed, Oct 06, 2004 at 01:34:02PM +0200, Thomas Templin wrote:
> Eines der ersten Zehn Gebote UNOX lautet, "Du sollst vermeiden den
> fahrlässigen Gebrauch von '*' als root."
> ((c:
> BTW. Warum dies und andere Fahrlässigkeiten besser vermieden wird ist meist
> Inhalt der ersten Stunden eines UNIX Seminars. Oder eines Wochenseminars
> Skolelinux.
> (c:

Naja - Lernen durch bestrafung - Meine erste tat war rm -rf /etc um dann
mich von der bash annoelen zu lassen.

> Ich würde so etwas wie das Ändern der Attribute nicht mit einer for schleife
> machen sondern mit find.
>
> Für Dateien:
> find . -type f -exec chmod 600 {} \;

Ganz boeser fehler ... - Waere hier fatal gewesen weil auch in den user
subverzeichnissen die permissions geaendert worden waeren
-mindepth und -maxdepth waere noch mind. noetig. Ich haette auch *
enutzt aber

cd /home0 && chmod 774 *

Da * nicht auf "." und ".." expanded waere ICH sicher gewesen ;)

Flo
--
Florian Lohoff                  flo@rfc822.org             +49-171-2280134
                        Heisenberg may have been here.