Re: Was ist Skolinux? - Aus Debian-Sicht

> 3. Skolinux basiert auf Debian - wie schon gesagt. Da mir die
> Debian-Release-Policy jedoch inzwischen zum Hals heraus hängt, (VIEL zu lange
> Releasezyklen, die Sarge Rechner verusachen erhebenlichen Aufwand, da Sarge
> immer noch nicht stable ist - gleichzeitig ist Woody so out-to-date, dass man
> Woody keinem mehr zumuten kann) würde ich gerne auf eine andere Distribution
> umsteigen.

z.Zt noch Woody, es gibt aber auch eine Sarge Edition. Wir fahren die
Woody angereichert mit KDE 3.2.2 aus ERPROSS und einigen Programmen aus
Sarge. Damit sind wir ziemlich up to date. (gab es ein Leben vor
apt-get?)

Auf der debian-edu Liste wird z.Zt. über eine Portierung nach Ubuntu
Linux (ubuntulinux.org) diskutiert. Damit hätte man dann auf der Client
Seite ein System, das so aktuell ist wie andere Linux Distributionen :)

> Sind die Skolinux-Zyklen mit denen von Debian vergleichbar?

skole orientiert sich an den Debian releases da debian-edu ein debian
unterprojekt ist (bitte korrigiert mich falls ich hier falsch liege)

> 4. Alles in allem soll Skolinux den Wartungsaufwand erheblich mindern und die
> Konfiguration vereinheitlichen. Wie realisitisch ist diese Aussicht?

Bei einer Neueinführung reduziert sich der Aufwand ganz erheblich da
fast alles vorkonfiguriert wird, Ldap als zentrale User DB, Mail, Samba
PDC, NFS mit automount und mehr. Selbst wenn man stark von den
Skolevorgaben abweicht ist die Arbeit an den Anpassungen geringer als
"from scratch" zu starten.

HTH christian