Re: Fragen zu Klassenarbeiten / Klausuren und ldap

Am Wednesday 08 September 2004 18:00 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:

> den "User Private Groups" sein. Ich war und bin Maximilian dankbar, dass er
> mir das erklärt hat. Ich habe natürlich deutlich gemacht, das ich es für
> einen Schulserver für grob fahrlässig halte, wenn Schüler die Möglichkeit
> haben, Lehrer von Gruppenverzeichnissen auszusperren. nur meine persönliche
> Meinung.

Achtung, hier muß ein Missverständnis entstanden sein, UPGs sind nicht
fahrlässig und haben auch erstmal nichts mit den Möglichkeiten von chmod etc.
zu tun.

UPGs bedeuten in den primären Gruppen befinden sich nur die User selbst, daher
kann die umask gefahrlos auf 002 gesetztz werden (auch der Gruppe kann bei
neu erstellte Dateien standardmäßig Rechte eingeräumt werden).

http://linuxwiki.de/DateiRechte