Re: Fragen zu Klassenarbeiten / Klausuren und ldap

* Hans-Dietrich Kirmse (hd.kirmse@gmx.de) [040907 10:17]:
> die URL behandelt das Thema AFS überhaupt nicht. Aber auf dieser Seite wird
> deutlich, das Samba direkt auf AFS zugreifen kann. Es wird weiter deutlich,
> dass aus Sicht des Anwenders dieser Wechsel des Dateisystems auf OpenAFS
> völlig transparent erfolgen kann.

sowohl nfs also auch samba sind nicht in der lage afs tokens zu
halten. damit können sie sich nicht gegen das FS authentifizieren
und bekommen damit auch keine (schreib, lese, list, ... )
zugriffsrechte, WENN man nicht die sicherheitsmerkmale die afs
(unter anderem) auszeichnen deaktivieren will. wir wollen das nicht.

> sicher, ich kann es tun, ich kanns auch sein lassen. -> ich lasse es sein.
> ein objektiver Grund ist einfach der, dass ich praktisch kein englisch kann.
> Hat was damit zu tun, dass ich DDR-Vergangenheit geniessen mußte :-(

vermutlich kannst du wesentlich besser russisch als ich es jemals
können werde. (c: Aber ich möchte dich ermutigen englisch zu
lernen. Schwer ist es nicht, aber nützlich. und lernen hält
geistig jung und beweglich.

> warum ich denke, dass ich in _dieser_ Liste eigentlich genau richtig bin
> bzw. sein müßte ist folgendes:

aber wenn du konzepte entwickeln willst bist du doch kein user
mehr?

> genau von denen kam gebetsmühlenartig das die vorgestellte Lösung für
> Skolelinux nicht tauglich ist, ein plausibler Grund (der allen Schulservern
> mit einer Klausurumgebung weiterhelfen würde) wurde aber bis jetzt nicht
> genannt bzw. dieses Problem wurde bis jetzt nicht auf den Punkt gebracht.

tja. ?!?

> ich danke dir, denn du hast mir genau das bestätigt, was ich irgendwie nur
> "gefühlt" habe.
>
> eigentlich habe ich eine solche Mail nicht erwartet, denn gerade in der
> letzten Zeit hatte ich kaum Gehässigkeiten in den Mails gespürt, will damit
> sagen, es ging aus meiner Sicht sachlich zu. Und wenn ich mit einer
> gehässigen Mail gerechnet hätte, dann eigentlich nicht von dir.

ich habe den langen mailaustausch verfolgt und habe bei dir
direkt oder zwischen den Zeilen immer wieder nörgeln und
rummeckern an Skolelinux wahrgenommen. Produktiv kam von dir fast
nichts. Fachlich hast du dich auch nicht hervorgetan.

Ich bin an der stelle (diskussiontechnisch) auch enttäuscht von
dir. Vermulich kann man solche missverständnisse von Angesicht zu
Angesicht einfach vermeiden oder ausräumen. und man muss auf
mailinglisten halt noch vorsichtiger sein, was auch mir in
meiner letzen mail nicht gelungen ist. Ich würde dich gerne
kennenlernen.

Aber hier auf der liste scheinen unsere interessen zu
divergieren:

Du möchtest zeigen dass skolelinux nix taugt und alles in arktur
schon besser war. Das Pflichtenheft war sicherlich eine enorme
Arbeit auf der auch viel aufzubauen ist. aber versuche doch bitte
über die grenzen des pflichtenheftes und bestehender erfahrungen
hinauszudenken.

Ich kenne arktur nicht und lese diese liste um herauszufinden wie
die stimmung in .de ist (und um bei bedarf zu helfen). Und
natürlich finde ich debian-edu die beste erfindung seit dem Rad.
Wenn ich dann dein (hier so wahrgenommenes und vielleicht anders
gemeintes) gemecker lese vergeht mir die lust und die galle kommt
hoch. Du machst halt eine tierische welle die nicht mit viel
inhalt gefüllt ist.  Ernest Hemmingway hat im Stehen geschrieben
um sich zu zwingen sich kurz zu fassen. Ist das vielleicht eine
idee für dich?