Harddisk im Eimer ?

Hallo,

habe in den Ferien einen Tjener mit ThinClientServer-Profil aufgesetz; neue
Hardware, leider nur eine IDE Platte (Samsung 80GB) und euch schon mit
einigen 'Problemchen' behelligt.

Heute ist nun (nach dem ersten erfolgreichen Tag im rauhen Schuleinsatz)  der
GAU eingetreten. Server bootet nicht mehr, da fsck nicht triviale Fehler
meldet und ich hab es am Sonntag nicht mehr geschafft, das Backup auf eine
andere Platte zuschaufeln :-(( (Murphy lässt gruessen)

.I/O error, dev 03:01(hda) sector 557100

hda: dma_intr: status=0x59 { DriveReady SeekComplete DataRequest Error }
hda: dma_intr: error=0x40 { UncorrectableError },
LBASect=557176,high=0, low=557176 sector 557110

das ganze für mehrere Sectoren in dieser Gegend.
e2fschk sagt mir, dass ein fehlerhafter Superblock vorliegt und empfiehlt
e2fsck -b xxxxx /dev/hda, aber da habe ich gewisse Skrupel.

Kann man eindeutig sagen, ob es sich um einen Hardwaredefekt handelt ?
(Platte ist neu - Garantie ?)

mit Knoppix komme ich nur an hda1 heran; hda5 und 6 sind leer und in hda1
sind natürlich alle daten unter (var, skole/home0, ..) nicht vorhanden, weil
sie auf eigenen logischen Partitions liegen.

Hat noch jemand einen Tip. um möglichst viele Daten zu retten ( /etc ist
glücklicherweise da, die Konfi zum Netz kann ich also retten, aber die User
habe gerade ihr password bekommen und hie und da sind auch schon Daten (Ldap
liegt wo ?)

Der Server hat sich hie und da einmal weggehängt (eingefroren; ich hab schon
einmal danach gefragt); vielleicht hat es dabei auch die Platte zerlegt ?

Einen traurigen Gruß ;-)
Dirk