Re: Fragen zu Klassenarbeiten / Klausuren und ldap

Andreas Schuldei schrieb:

> * Hans-Dietrich Kirmse (hd.kirmse@gmx.de) [040906 20:13]:
>
> die URL behandelt das Thema AFS ja nicht sehr erschöpfend.

die URL behandelt das Thema AFS überhaupt nicht. Aber auf dieser Seite wird
deutlich, das Samba direkt auf AFS zugreifen kann. Es wird weiter deutlich,
dass aus Sicht des Anwenders dieser Wechsel des Dateisystems auf OpenAFS
völlig transparent erfolgen kann.

> Glaube mir: es ist tatsächlich ein drastisch anderer denkansatz und
> recht umfangreich und würde dich nur unnötig verwirren.

ich habe 1994 ein Informatikstudium begonnen, damit ich berechtigt bin, im
Leistungsfach Informatik zu unterrichten, was ich seit 1998 in ununter-
brochener Folge tue. Ich habe nicht nochmal studiert, um mich jetzt mit
irgendwelchen Glaubenslehren abspeisen zu lassen.

und was mich "unnötig verwirrt": überlass es doch bitte mir, dass selbst
einzuschätzen, was ich mir zutrauen kann oder eben sein lassen sollte.

> konzentriere dich doch auf sachen die du gut kannst

ich denke die Situation gibt es her, dass ich wegen dem Leistungsfach und
wegen dem Zentralabitur bei uns die Bedeutung und die Anforderungen einer
funktionierenden Klausurumgebung einschätzen kann.

Auch beim Erstellen des Konzepts (Pflichtenheft) habe ich gerade bei der
Klausurumgebung aktiv mitgearbeitet. Die Realisierung von Alexander
Dubielczyk wurde zu diesem Zeitpunkt so weiterentwickelt, dass sie allen
dort aufgelisteten Anforderungen des Pflichtenhefts entsprach und wurde
von mir an meiner Schule natürlich auch installiert. Ich kann deshalb
auf Erfahrungen bei der Nutzung über einen Zeitraum von ca. 2 Jahren
zurückgreifen.

Das sind m.E. schon ein paar Fakten, die es fast nahe legen, dass ich mich
gerade auf die Klausurumgebung konzentrieren sollte.

> (wie unix und samba gruppenverwaltung in arktur).

auch hier gilt doch wohl: überlasse es mir, wo ich mitarbeite. Ich schreibe
dir auch nicht vor, für was du dich engagieren solltest.

> Nutzerabschottung auf terminalservern und
> interprozesskommunikation in unix ist auch nicht trivial.

habe ich behauptet, dass es trivial ist? Aber kann sich ein Admin leisten
ein System zu nutzen, was er nicht beherrscht (oder wenn es Black-Box ist
wenigstens die Entwickler beherrschen)? also, wo ist das Problem bzw. was
willst du damit sagen?

> wenn du etwas substantielles *dazu* beizutragen hast

ja, ich denke genau *dazu* (zur Klausurumgebung) habe ich doch wohl
Substantielles beigetragen die da wären:

- ein Konzept (Pflichtenheft)
- die Umsetzung der Lösung von Alexander
- Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge bei zweijähriger Nutzung

> kannst du das gerne auf der debian-edu liste auf englisch tun.

sicher, ich kann es tun, ich kanns auch sein lassen. -> ich lasse es sein.
ein objektiver Grund ist einfach der, dass ich praktisch kein englisch kann.
Hat was damit zu tun, dass ich DDR-Vergangenheit geniessen mußte :-(
ein subjektiver Grund ist der, das ich nicht erkennen kann, dass Skolelinux
dafür da ist, den Schulen wirklich zu helfen.

warum ich denke, dass ich in _dieser_ Liste eigentlich genau richtig bin
bzw. sein müßte ist folgendes:

                         ^^^^
es gab einen User (konkret Georg Damm) der nach einer Klausurumgebung gefragt
hatte. Ich denke, dass ich auch ein User bin, der Erfahrungen und Hinweise
weitergeben konnte. Das bedeutet doch nicht gleich, dass dieser Lösungsvor-
schlag in die Distribution einfließen muss (dann hätte ich mich wirklich in
der Entwicklerliste einschreiben sollen).

> Du hast uns schon weitergeholfen indem du uns gesagt hast dass arktur`s
> klausurumgebung für uns unbrauchbar ist

das habe ich niemals gesagt. Ich habe gesagt,
- dass es ein Konzept gibt
- das es ein Realisierung gibt
- das es Erfahrungen mit dieser Umsetzung gibt
- das ich der Meinung bin, daß diese Lösung auch für Skolelinux geeignet ist
  (diese Meinung vertritt auch der Entwickler Alexander Dubielczyk)
- dass ich der Meinung bin, dass diese Lösung auch mit OpenAFS funktioniert

> weil sie viel zu kurz greift.

das habe nicht ich gesagt, sondern die, die deutlich gemacht haben, dass sie
weder die Anforderungen an eine Klausurumgebung einschätzen können, dass sie
kein Konzept haben bzw. kannten, die demzufolge noch keine implementiert
haben und gleich gar nicht über Erfahrungen mit einer solchen verfügen.

genau von denen kam gebetsmühlenartig das die vorgestellte Lösung für
Skolelinux nicht tauglich ist, ein plausibler Grund (der allen Schulservern
mit einer Klausurumgebung weiterhelfen würde) wurde aber bis jetzt nicht
genannt bzw. dieses Problem wurde bis jetzt nicht auf den Punkt gebracht.

Statt dessen wurde mir deutlich gemacht, ich sollte mich doch gefälligst
aus dieser Liste scheren.

Nun, ich verstehe das schon. Da werden die Anforderungen der Lehrer (an eine
Klausurumgebung) - also das Pflichtenheft - in den Boden gestampft. Da wird
jahrelang erklärt, dass die Skolelinuxentwickler sich nicht in der Lage
sehen, das Pflichtenheft in Angriff zu nehmen geschweige den realisieren zu
können. Und dann wird offensichtlich, dass paar popelige Lehrer das mit einem
so altmodischen Schulserver wie Arktur schon lange umgesetzt haben.

ich hätte als Entwickler auch ein Problem und würde genauso wie ihr erstmal
klar machen, dass mit diesem System alles ganz anders und viel komplizierter
ist und ich würde solche unliebsamen Gesellen auch in die Wüste schicken.

> Danke für diesen beitrag.

ich danke dir, denn du hast mir genau das bestätigt, was ich irgendwie nur
"gefühlt" habe.

eigentlich habe ich eine solche Mail nicht erwartet, denn gerade in der
letzten Zeit hatte ich kaum Gehässigkeiten in den Mails gespürt, will damit
sagen, es ging aus meiner Sicht sachlich zu. Und wenn ich mit einer
gehässigen Mail gerechnet hätte, dann eigentlich nicht von dir.

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings