Re: Updatepolitik

* Georg Damm <Georg.Damm@freenet.de> [040727 18:30]:

> hallo Skoletuxe
>
> bevor ich von GEE auf skolelinux umsteige hätte ich noch einige Fragen (die
> ich nicht aus der Doku herauslesen konnte):

Migration ist kann mehr Arbeit als Neuinstallation sein. Wir
koennten das mit Deiner Hilfe im Testzentrum entwickeln und
ausprobieren. Ich gehe davon aus, dass Du in NRW zu Hause.
 Wenn Du daran Interesse hast, schreib mir per PM
wegen einer Terminabstimmung.

Fuer andere Schulserver sind Migrationsscripte schon fast fertig.

> - Wie wird ein Update von skolelinux 1.0 auf 1.1 bzw. 2.0 aussehen bzw. wird
>    es überhaupt sowas geben?
es wird so aussehen wie bei Debian ueblich. Ja es wird das geben.

> - Hat jemand schon mal ausprobiert, ob die Terminalclients auch mit Hilfe von
>    Grub/Lilo oder sonst irgendwie von der Festplatte (mit Hilfe von etherboot
>    bei installiertem w98/xp) booten lassen?
dazu haben andere schon geantwortet.

> - Gibt es für den Proxy _vorgefertigte_ Filter, die jugendgefährdende Seiten
>    blocken oder muss man mit squidguard was eigenes basteln?

squid, squidguard und eine chastity-list sind bei skolelinux
schon dabei.

ja, ein Filter ist dabei. Damit er funktioniert, muss nur eine Zeile
in der squid.conf, die eingefuegt werden.

Wir haben das am letzten Wochenende in unserem neuen Testzentrum
ausprobiert, es funktioniert. Wir wollen dies jetzt noch
benutzerfreundlicher haben.

Wir haben deshalb ein Debian Paket fuer das Webmin Tool von squidguard
gebaut und wollen dass:
- die gewuenschten Server fuer die Blacklists einstellbar sind
- eigene URLs ueber das Webmin Tool, als ueber Browser von dazu
  Berechtigten gespert oder freigegeben werden koennen.
- updates automatisch funktionieren

Voraussichtlich ab dem 11.8. werden wir daran weiterarbeiten.

> Gruß und besten Dank im voraus
>
> Georg

Regards/Viele Gruesse!
Kurt