SquidGuard und Dansguardian: Filtern unter Skolelinux

Hallo zusammen,

- Gibt es für den Proxy _vorgefertigte_ Filter, die jugendgefährdende Seiten blocken oder muss man mit squidguard was eigenes basteln?

squid, squidguard und eine chastity-list sind bei skolelinux
schon dabei.

ja, ein Filter ist dabei. Damit er funktioniert, muss nur eine Zeile in der squid.conf, die eingefuegt werden.
Kann bequem über Webmin bei squid eingerichtet werden.
Das eigentlich Spannende sind aber a) die URL-Listen (sowie deren Administration und Aktualisierung) sowie
die ACL-Listen für den Filter (Wer darf wann was sehen und was nicht).
Squidguard kann man mit textbasierten Listen füttern.
Es gibt welche unter:

http://ftp.teledanmark.no/pub/www/proxy/squidGuard/contrib/blacklists.tar.gz
http://www.bn-paf.de/filter/de-blacklists.tar.gz
http://www.hancl-systeme.de/software/blacklist/blacklist-de.tar.gz
ftp://ftp.univ-tlse1.fr/pub/reseau/cache/squidguard_contrib/
http://www.ingrid.org/~harada/filtering/dmozlists/dmozlists-ages-adult-current.tar.gz
http://www.xpressweb.com/sg/sites.domains.gz
.... (weitere habe ich in Bookmarks)

Die Einbindung der Listen erfolgt in der squidguard.conf, siehe hierzu die Doku oder das Webmin-Modul von Timo Niemüller.

Zwecks automatischer Aktualisierung empfiehlt sich das Update-Skript vom Bürgernetz Paffenhofen ( www.bn-paf.de ). Ich habe es für Skolelinux a bisserl umgeschrieben, damit auch meine Liste mit heruntergeladen und eingebunden wird. Das Skript ist für Cronjobs ideal, um etwa jeden Monat 1x nach neuen URLs suchen zu lassen.

Ich finde es gut, dass squidguard in Skolelinux integriert ist, die manuelle Kompilierung ist doch etwas aufwändig, da squidguard
nicht mit jeder Version der BerkeleyDB läuft.

Trotzdem habe ich mein Hauptinteresse auf das Einbinden von Dansguardian in Skolelinux verlagert, da dansguardian neben URLs auch nach Schlüsselwörtern (beeindruckende Resultate!), MIME-type, Dateiendung, PICS-Rating,... filtert und POST-Daten mengen-
mäßig beschränken kann.
Alexander Wirt hat mir am Wochenende das neueste stable Paket von Dansguardian gemailt. Es ist geplant, das Antivirus-Plugin mit zu integrieren. Für Dansguaridan gibt es ein sehr schönes Webmin-Modul von Adam Kennedy. Neben der üblichen Konfiguration ist ein guter Logviewer vorhanden. Ich habe angefangen, ein Teil zum Editieren und Aktualisieren der Filterlisten sowie die deutschen Sprachdateien für das Modul beizusteuern. Es können die vorhandenen Listen bereits nach URLs durchsucht und ggf. gelöscht werden. Das obne erwähnte Skript ist so von mir erweitert worden, dass squidguard völlig ignoriert wird. Dansguardian reicht völlig, kommerzielle Listen haben kaum/keine .de Adressen, die freien Listen reichen vollkommen aus.
Der Contentfilter ist schon in der Grundkonfiguration sehr beeindruckend.

Ich hatte zunächst vor, die Webmodule für beide Filter zu benutzen. Nach meinen ersten Gehversuchen in der Modulerstellung wird das Dansguardian-Modul
mehr als ausreichen.

Dies alles nur so zur Info.

Liebe Grüße, Mirek