Re: Tschuess ...

On Thu, Jul 29, 2004 at 11:39:00AM +0200, Helmut Hullen wrote:
> Ich bin gern bereit, die unentgeltliche Arbeit zu schätzen (auch
> meine). Ich bin nicht bereit, die Qualitätssstandards danach zu
> differenzieren, ob die Programmierer entlohnt werden oder nicht.

Genau das ist aber notwendig - Bei einem Programmierer den ich dafuer
bezahle etwas zu tun kann ich auch ein ergebniss erwarten.

Bei einem Programmierer der an etwas arbeitet weil er Spass daran hat
oder auch nur langeweile kann ich zu nichts zwingen. Ein Ergebniss
vorrauszusetzen wie es hier geschieht ist kontraproduktiv weil es eher
Programmierer abschreckt irgendetwas zu tun. Demotivation durch
erinnerung an nicht erreichte ziele.

Interessanterweise mache ich die erfahrung der mangelnden kenntnis
menschlicher Psyche auf einer Liste auf der viele Lehrer vertreten
sind.

Flo
--
Florian Lohoff                  flo@rfc822.org             +49-171-2280134