Re: dhcpd.conf

Hi,

At 08:36 11.07.2004, you wrote:
<snip>
> ThinClients braucht man normalerweise garnicht in die dhcpd.conf
> einzutragen; anstoepseln und booten.

ist schon klar. Auch die Windows-Clients laufen ohne feste IPs, aber auch
dort werden diese genutzt. Es geht nicht darum das diese ThinClients laufen,
sondern es geht (meist) um bestimmte Programme, die auf feste IPs angewiesen
sind. s.o.

Da ist mein Problem, wenn man anfängt jedem einzelnen Client eine IP zu zu
ordnen, hebelt man den Sinn von DHCP weitgehend aus. Außerdem wird damit
IMHO die Einfachheit von Skolelinux zerstört. Darüber hinaus würde ich sagen,
dass das automatische eintragen fester IPs nicht so ganz einfach ist. Beim
überlegen wie man das lösen könnte, ist mir aufgefallen, das der Admin zu
jedem Thinclient rennen muss, und die MAC eh rauskriegen muss, weil er ja sonst
nicht weiß welcher Rechner welcher ist. Kurz gesagt, er muss ja wissen welchem
Client er welche IP zuordnet.

Währe es da nicht wirklich einfacher, die Thinclients anzuweisen, das sie einen
bestimmten Namen anfordern sollen? Nun weiß ich leider nicht in wie weit man den Programmen anstatt fester IPs feste Namen unterjubeln kann, aber das ist sicher der
bessere Ansatz...

Genrell möchte ich sagen, das ich zwar diese Mailinglist schon lange verfolge,
aber Skolelinux noch nie installiert habe (und auch deshalb auch nicht mit
altagsproblemen konfrontiert wurde). Ich kann nur versuchen, mit meine bis
jetzigen Linux-, Admin- und Netzwerkenntnissen weiter zu helfen. :)

MfG
Daniel Buschke