[Fwd: eilt]

Hallo,

ich mache es mir mal ganz einfach und leite einfach die Antwort von
Dieter auf diese Bemerkung hier weiter:

<kopie>

> Das wird mit TCs vermutlich nicht klappen :)

das läßt sich einfach herausfinden ;-)

</kopie>

Anm.: das wir genau von diesem Dieter Kroemer die dhcpd.conf zerpflückt
haben, dürfte sicher jeder mitbekommen haben ;-)

                                  /"\
Mit freundlichen Grüßen           \ / ASCII ribbon campaign
Hans-Dietrich                      X  against HTML mail
                                  / \ and postings
--- Begin Message ---
Hi,

na wenn es eilt, dann sofort meine Antwort:

Am Sonntag, 11. Juli 2004 19:25 schrieb Hans-Dietrich Kirmse:
> ich bin zur Zeit auch in der Skolelinuxliste präsent. Es
> entwickelt sich m.E. ein (für mich) interessanter Thread. Dabei
> trat folgende Frage auf:
>
> 1. Funktioniert deine Bildschirmdunkelschaltung auch mit
> Terminals?

Dafür habe ich das Script ja insbesondere geschrieben, da ich ja nur
mit Terminals arbeite. Erst im nachhin habe ich festgestellt, dass
man es auch für "normale" Linux-Workstations verwenden kann.

> 2. Brauchen die Terminals dazu feste IPs?

ja, da ich ja das Display eines _bestimmten_ Terminals ansteuere um
dieses dann auszuschalten. (Allerdings werden die festen IPs bei mir
vom DHCP-Server verteilt - eigentlich logisch, woher sollte sich
sonst so ein Terminal sonst seine IP besorgen.)
Wenn man den hostname des Terminal kennt, würde es wahrscheinlich
auch funktionieren - habe ich aber nicht ausprobiert; außerdem, wenn
man den hostname eines Terminals kennt, kennt man im Normalfall auch
dessen IP.

> ja das war's eigentlich schon. An dem anderen Problem bin ich
> dran. ich melde mich morgen wieder :-)

Klasse :-)

Viele Grüße
Dieter

P.S.: etwas über die Installation u.a. bzgl. der Fernsteuerung der
Terminal-Bildschirmen kann man auf meiner Seite
http://www.linux-in-der-schule.de/vnc-eye/ ansehen.

--- End Message ---