Re: Danke Sigi

Da werd ich ausnahmsweise mal etwas umfangreicher drauf antworten.
Wenn man so will im literarischen Sternverteiler Stil.
(c:

On Friday 09 July 2004 18:21, Bernd Grah wrote:
> Hallo Sigi, hallo Skoleltuxe
> endlich einmal jemand, der klar und deutlich die Hauptproblematik von
> Skolelinux aufzeigt.
Hhhm, da hast du dir aber gerade mit dem Sigi ein wunderbares Beispiel gesucht
das einige grundlegende Probleme aufzeigt.

Sigi hat einige klassische Fehler gemacht, genau so wie du es bis heute immer
noch machst .

- Er hat sein Problem nicht genügend beschrieben und eine Menge aus
  literarischer Sicht lesenswertes aber für eine Hilfestellung nicht gerade
  produktives an Mails produziert.

- Er hat den Thread zerrissen, genauso wie du es mit deinem eigenen Thread,
  "Danke Sigi" gerade selber gemacht hast.
  Dies wird auch der Grund sein warum du nicht bemerkt hast das Sigis Probleme
  mittlerweile behoben sind.
  Seine letzte Mail:
  "Viele Grüße
  und NOCHMAL VIELEN, VIELEN DANK
  Sigi"
  interpretiere ich einmal als Aussage vom Sigi das ihm genügend
  geholfen wurde.

  Wie du hier selber sehr schön sehen kannst ist
  dies nicht gerade der Übersichtlichkeit förderlich. Dies wurde dir in der
  Vergangenheit bereits gesagt und du kannst es hier wieder einmal sehen wie
  es die Übersichtlichkeit behindert. Deshalb möchte ich dich auch nochmal
  darum bitten durch unüberlegte postings nicht die Threads zu zerreissen.
  Wenn du dir das zu Herzen nimmst wirst du schnell bemerken das es die Anzahl
  und die Qualität der Antworten auf deine Mails sehr schnell vergrössert.

- Sigi macht so wie du einen hoch motivierten Eindruck.
  Allerdings mit dem kleinen Wermutstropfen das ihr beide noch etwas mehr an
  eurer Medienkompetenz arbeiten müsst. Ihr müsst euch selber stärker an die
  Gepflogenheiten und die Spielregeln auf Mailing Listen halten. Ihr werden
  schnell bemerken das nach einiger Übung es euch viel besser hilft als euer
  jetziges Verhalten. Es ist ein wenig wie das Einhalten der Gepflogenheiten
  beim Einkaufen. Wenn ihr euch dort nicht in die Warte-Schlange einreiht, das
  wäre hier ein Thread zu einem bestimmten Thema, dann wundert es euch dort
  nicht wenn ihr nicht bedient werdet. Das ist hier auf der Liste genauso, nur
  erwartest Du das es hier einfach toleriert wird.
  Deine Mails an Debian-Edu und der Umstand das du von selber angefangen bist
  dich für die cvs basierten Übersetzungen der *.po Files  zu interessieren
  sind aber auch wiederum gute Anzeichen dafür das du auf dem richtigen Weg
  bist.

Soviel zu deinem Beispiel Sigi.

- Lass mich noch etwas zu deinem Versuch sagen selber eine Plone Seite für
  Skolelinux Dokumentationen und als Sammelbecken für Erfahrungen von
  Skolelinux Anwendern zu etablieren.

  Die Idee zeigt einen hohen Grad an Motivation, "Wo sind die Noten ich trag
  das Klavier." so könnte man es treffend beschreiben. (c:
  Aber leider funktioniert das so nicht und wird auch in Zukunft nicht
  funktionieren. Wenn ich mal beim Beispiel Einkaufen bleibe, Es ist in etwa
  so als wenn du irgendwo im Hinterhof einen Tapeziertisch aufstellt und
  darauf wartest das er gefüllt wird um dem fehlenden Angebot auf dem
  Wochenmarkt etwas neues hinzu zu fügen.
  Das das beim Beispiel Wochenmarkt nicht die geringste Chance auf Erfolg hat
  ist sicherlich jedem einleuchtend. Und genauso ist es mit deinem Ansatz
  einen Tapeziertisch Pole zu installieren und zu hoffen er wird sich schon
  füllen und den Wochenmarkt Skolelinux Dokumentation bereichern.

  Genau dafür gibt es das Skolelinux.org Plone Portal. Aber bevor du dich
  jetzt voller Elan darauf stürzt, es ist unbedingt wichtig sich mit den
  anderen Leuten auf Debian-Edu ab zu sprechen was, wie, wo und von wem dort
  herein gestellt wird. Da sind in meinen Augen noch eine Menge Absprachen
  nötig die aber bereits begonnen haben.

- Umfangreiche Dokumentationen wie sie für Systeme wie es Skolelinux ist nötig
  sind bedürfen einiges an gemeinsamen Konventionen die im Vorfeld geregelt
  werden müssen will man nicht die Gefahr eingehen, dass die investierte
  Arbeit irgendwann für die Katz war. Und je mehr Sprachen und je
  internationaler das Teams ist desto komplexer wird es.
  Dies ist auch der Grund warum ich bisher dort noch nicht eine Zeile
  hinterlassen habe. Meine Ressourcen sind mir zu wertvoll als das ich
  riskiere sie an einer Stelle ein zu setzen an der ich befürchten muss das
  ein nicht geringer teil meiner Energie verpuffen wird.

- Deine aus meiner Sicht unqualifizierten Zitate der Arktur Liste.
  Das war für mich ein Zeichen dafür das hier jemand mit viel Elan
  mittlerweile einen ziemlichen Frustberg angehäuft hat.

  Eines möchte ich ein für allemal klar stellen:

  Ich halte es für einen schlechten Stil und mehr als Kontraproduktiv andere
  Schulserver madig machen zu wollen. Von solchen Schweinereien wie einen
  Entwickler bei seinem Arbeitgeber zu mobben wie es Lars dargestellt hat erst
  nicht zu reden. Bei solchen Auswüchsen bin ich schnell dabei die
  entsprechenden Aspiranten für eine nachhaltige Massage mit der Zaunlatte vor
  zu merken. Gedanken an Teeren und Federn solcher Schwiene-igels kommen mir
  da lebhaft in den Sinn.

- Was noch nicht viele begreifen wollen, Skolelinux hat ein Zukunfts Potential
  das andere Schulserver so noch nicht bieten. Ein Indiz dafür ist alleine
  schon die überwältigend positive Resonanz die ich in Gesprächen mit EU und
  nationalen Bildungspolitikern in den letzten Wochen und Monaten hatte.
  Es gibt einige Anfänge die bereits jetzt eine starke Entwicklung der
  Skolelinux Installationen in einigen sog. Schwellen und Entwicklungs Ländern
  zeigen. So gibt es bereits neben Norwegen einige andere Staaten die
  Skolelinux von Staats wegen etablieren und unterstützen wollen.

  Da spielen viele der rein deutschen Schulserver in einer ganz anderen Liga,
  der Regionalliga um es deutlich zu sagen. Daher rührt auch ein grosser Teil
  dessen was von anderen deutschen Schulservern gerne als Skolelinux als reine
  Marketingblase dargestellt wird. Der Grund hierfür ist aus meiner Sicht der
  fatale Umstand das viele dieser Leute noch nicht über den eigenen regionalen
  Tellerrand geblickt haben oder blicken können, teilweise aber auch wohl aus
  Angst nicht blicken wollen.

  Skolelinux ist eine Europäische und internationales Projekt und nicht
  irgendeine Musterlösung für Hinterpusemuckel!

Tschüss,
Thomas

Ich erlaube mir dir noch einmal die beiden entscheidenden mails vom Sigi hier
an zu fügen. Die beiden folgenden Mails sind de Anfang und das Ende von Sigis
Problemen.

Sigi hat sich gemeldet und sich über angebliche Fehler bei der Skolelinux
Installation beklagt. :

Subject: Problem, Installation Release 1.0
Date: Thursday 08 July 2004 13:36
From: <x-skolelinux@mail2me.de>
To: <user@skolelinux.de>

Hallo

bin ganz neu hier und möchte erst mal Hallo sagen.  ;)

Ich soll eine Installation für eine Schule vorschlagen und da bin ich auf
Euch gestossen. Also erst mal "Test". Und habe mir dann gleich das
"skolelinux-i386-release-1.0.iso" runtergezogen und auf eine CD gebrannt.
Jetzt habe ich ein kleines Problem, dessen Darstellung ich leider nicht im
Archiv gefunden habe, deswegen hier mein "Hilfeschrei" in der Hoffnung,
daß es weiter geht.

Die Kiste (eine ältere Testmaschine) bootet und man kommt auch ins Menü
und kann die Installation starten. Fehler bekam ich als es ums
Partitionieren ging. Erst nachdem ich per Menü die Platte händisch
partitioniert und formatiert hatte (partitionieren allein hat nicht
funktioniert), ging die Installation weiter. Nicht schön, aber
funktioniert jetzt. Der Fehler tritt auch auf, wenn die Platte jetzt schon
partitioniert und formatiert ist und man eine Installation startet, was
gar nicht schön ist.

Beim Aufspielen des Basis Systems kommt jetzt wieder ein Fehler und zwar
quasselt das von irgendwas, daß der Kernel nicht mit den Modulen
übereinstimmt und alles zuerst neu gebuildet werden muß. Jedenfalls gehts
nicht mehr weiter.

Ich habe die Release 1.0 Version genommen, da ich angenommen habe, daß die
funktioniert und das Neueste ist, wenn die "ausgelegt" ist. Eine Info, was
die Kürzel im Dateifach der einzelnen Dateien eigentlich bedeuten findet
man ja leider nicht (verbesserungsbedürftig).  ;)

Habe ich was falsch gemacht? Eine falsche Version genommen? Oder geht die
Release 1.0 Version wirklich nicht? Wie komme ich weiter?

Danke, für Eure Mithilfe.

Viele Grüße
Sigi

Es hat ca 22 Stunden und 9 Minuten gedauert bis sich heraus gestellt hat das
Sigi leider eine defekte CD bei der Installation verwendet hat.
Wie ich finde eine nicht unbedingt schlechte Reaktionszeit. Und auch ein
Beispiel dafür wie auf den Skolelinux Listen ein internationales Team sich um
die Fragen kümmert die gestellt wereden.

Subject: Re: Problem, Installation Release 1.0 (2)
Date: Friday 09 July 2004 11:54
From: <x-skolelinux@mail2me.de>
To: <user@skolelinux.de>

On Fri, 9 Jul 2004, Thomas Templin wrote:

Hallo Thomas

>Du bist dir sicher das das iso File bzw. die CD nicht defekt ist?
>Checke das iso File respektive die CD mal mit md5sum und vergleiche es mit
> der md5 Checksumme für das iso File. Die md5 Checksumme steht in der Datei
> MD5SUMS die auf dem ftp Server liegt.

Ihr seid klasse! Danke Thomas und auch Dir Klaus. Das mit der CD war es.
Die CD ist allerdings komplett in Ordnung. Das Problem war das 48x Mitsumi
CD-ROM, welches irgendwie die Daten nicht sauber verarbeitet hat. Ich habe
jetzt ein altes 4x CD-ROM genommen. Der Gag, was mir vorher nicht
aufgefallen ist: Die Installation ging mit dem alten jetzt schneller als
mit dem 48x Laufwerk! Jetzt hat das Teil auch automatisch partitioniert
und komplett alles installiert. Im Moment ist der zweite
Konfigurationsdurchgang dran. Ich denke aber, daß das das Problem war.
Vielen Dank nochmal!

>Arrggl!
>Hey, stop mal!
>
>Mit VIA Chipsatz und vielleicht noch 'ner SCSI Platte?
>Was für ein Board ist das?
>Und was für eine Platte hängt da dran?
>Her mit der Hardwarebeschreibung...

Also, Entschuldigung, aber mit SCSI dürfte Linux überhaupt keine Probleme
haben! Was das für ein Board ist, weiß ich nicht, es steht von der oberen
Seite nichts drauf und ausbauen - na, da habe ich eigentlich keine Lust
für. Was das für einen Chipsatz hat weiß ich auch nicht, es sind "ALI"
Chips drauf. Habe gerade noch ein Manual gefunden: Es ist ein MS-5169 ATX
AL9 Mainboard, als Chipsatz wird Aladdin 5 angegeben. Und die Platten, das
sind IDE mit der Typenbezeichnung "ST310212".

Ich werde jetzt mal weiter testen und lesen. Daß es jetzt weiter geht, ist
ja erstmal sehr positiv. Danke. Wenn ich noch Hilfe brauche, darf ich mich
sicher nochmal melden.

Zu SCSI nochmal. Ich bin eigentlich ein richtiger SCSI Fan, wenn das Zeugs
nur nicht so teuer wäre. Ich habe hier SCSI Platten, die laufen bereits
seit ca. 15 Jahren ununterbrochen. Nur gegen Platten von IBM habe ich eine
Aversion, die SCSI Platten werden kochend heißt und sind nach 2 Jahren
spätestens kaputt, bei IDE Platten von denen geht das bereits in einem
halben Jahr. Das Problem ist, daß die Dinger auch in guten Notebooks
verbaut werden und man dann laufend Äger hat. Aber neue IDE Platten gehen
eh nach 1 Jahr kaputt, egal woher, Qualität ist das eh nicht mehr. Aber
das ist OT und nur zur Info.

Viele Grüße
und NOCHMAL VIELEN, VIELEN DANK
Sigi