Re: Danke Sigi

Hallo Liste,
vor gut 3 Wochen habe ich eine Stellungnahme zu anstehender Problematik an
Thomas Templin geschrieben. Ich habe sie nicht in die Liste gestellt, oder
doch - jedenfalls kam keine Reaktion.
Möchte dies noch einmal tun. Nicht zum "Schlagen", sondern als Denkanstoß.

Hallo Thomas,
ich verfolge mit Interesse die Diskussion hier in der mailing-liste. Da die
Lehrer des öfteren angesprochen worden sind, möchte ich mich als Lehrer
einmal zu Wort melden:
1. Ich bin Lehrer an einer Berufsschule-Bündelschule mit rund 3000 Schülern
und 150 Kolleginnen und Kollegen.
2. Ich habe es seit mehreren Jahren aus Interesse übernommen, ein Netz
aufzubauen; zuerst mit Windows, was auch anständig lief.
3. Seit ca. 2 Jahren bin ich auf Linux gestoßen und zwar auf der Cebit zu
Suse. So hat es sich ergeben, dass Suse mit dem SLSS (Schulserver) das Ding
geworden ist, was ich zur Zeit installiere und auch zum Laufen gebracht
habe.
4. Es gibt eine spitzenmäßige SLSS-Mailingliste, die von Leuten, meist
Lehrern, gepflegt wird. Hinzu kommen Lars Rupp und Peter Varkoly, die immer
anschreibbar sind und die weiterführende Tipps geben. Klar gibt es in diesem
System immer wieder Ungereimtheiten. Auch ist die Maintenance von Suse nicht
leicht zu durchschauen, weil Fachleute manchmal in anderen Sphären schweben.
Und hier setzt meine negative Kritik an:
5. Wir Lehrer an den Schulen sind ausgebildet worden in berufskundlichen
Fächern, z.B. bei mir Metalltechnik und Deutsch. Zur Informatik bin ich
durch privates Interesse gekommen. Das Netz habe ich mit interessierten
Schülern aufgebaut.
Lehrer müssen vor allem Unterricht erteilen, und das 24 Stunden und mehr in
der Woche. Wenn der Lehrer dann auch noch Klassenlehrer in 2 Klassen mit 26
Schülern ist, fällt eine Menge Verwaltungs- und immer mehr Sozialarbeit an.
Da bleibt dann nur die Freizeit, um in einem muffigen Kellerraum die PCs zu
installieren. Die Arbeit, die nebenbei - ich bekomme 2 Anrechnungsstunden
die Woche - ist etwas für einen Informatiker im Halbtagsjob.
6. Lorbeeren sind durch solch eine Tätigkeit nicht zu gewinnen. Im
Gegenteil, wenn etwas nicht läuft, wird man auch noch angemeiert.
7. Was mir fehlt:
- tatkräftige Unterstützung durch Fachleute, nicht nur Fachleute, die viel
schreiben und erzählen können, sondern Unterstützung in der Weise, dass ein
System vor Ort unter den Bedingungen, die vorhanden sind, eingerichtet wird.
Ich habe gar nicht die Zeit, um mich in zig-Dinge einzulesen. Das
Grundsystem müsste in Zusammenarbeit mit einem Fachmann erstellt werden und
zwar so erklärt, dass die wichtigsten Dinge der Lehrer vor Ort machen kann.
Frustige Lehrer werden sicherlich keine Werbung für ein System bei Schülern
machen. Zu Beginn, beim Aufbau benötigt der Lehrer eine verständlich
geschriebene Anleitung. Wenn er dann das Grundsystem hinbekommen hat, wird
er sich da auch weiter mit beschäftigen.
8. Es wird immer wieder von ILIAS geschrieben. Interessantes System für die
Schule, aber viel zu kompliziert für den 24-Stunden-Lehrer vor Ort.
Vergleicht uns nicht mit Studenten einer Hochschule, die das Fach Informatik
im 10 Semester besuchen.
9. Vorschlag für die Umsetzung:
Bietet einen WORKshop an, keinen QUARKshop. Jeder Interessierte kommt mit
einem PC unterm Arm und anderen Kleinigkeiten an (Mindestanforderungen
vorher klären). Zusammen wird dann das System mit Erklärungen des Fachmanns
aufgesetzt. Informationen filtern, keine Vorlesung davon machen. Ich muss
nicht jede Blackbox kennenlernen. Ziel muss es sein, dass jeder am Ende ein
funktionierendes System mit nach Hause nimmt. Dann ist der Grundstock für
die weitere Arbeit gelegt. Ein Mammutworkshop muss es sicherlich nicht sein
(Zahl, Dauer).
10. Ich werde jedenfalls meinen SLSS, der grundsätzlich läuft, hinter eine
SUSE Firewall on CD setzen. Dazu suche ich noch eine verständliche
Anleitung, vor allem, wie der DSL-Zugang eingerichtet wird bei dieser
Software. Das haben die Buchschreiber von SUSE nämlich vergessen.
Gruß
Werner