Re: Danke Sigi

On Fri, 9 Jul 2004, Thomas Templin wrote:

>Date: Fri, 9 Jul 2004 21:53:01 +0200
>From: Thomas Templin <lists@gnuwhv.de>
>To: user@skolelinux.de
>Subject: Re: Danke Sigi

Hallo Thomas

da Deine Nachricht mich betrifft und leider einige Aussagen zu mir darin
nicht korrekt sind, erlaube ich mir da mitzumischen. Habe unwichtige Teile
rausgekillt, damit es übersichtlicher ist und nehme nur auf die mich
betreffenden Teile Stellung.

Und dann möchte ich sagen, daß ich eigentlich nicht soviel habe lostreten
wollen, wenn es aber eh schon an der Kante war, dann ist es recht, daß es
vollends (mit meiner Hilfe) rübergerutsct ist.   :)

>Sigi hat einige klassische Fehler gemacht, genau so wie du es bis heute immer
>noch machst .

Na, mal sehen was er da so meint ...   ;)

>- Er hat sein Problem nicht genügend beschrieben und eine Menge aus
>  literarischer Sicht lesenswertes aber für eine Hilfestellung nicht gerade
>  produktives an Mails produziert.

Dem möchte ich einfach widersprechen! Ich habe sehr deutlich und sogar mit
abgeschriebenen Fehlermeldungen die Probleme beschrieben. Sicher gibt es
für die Darstellung auch knappere und übersichtlichere Möglichkeiten aber
an Inhalt hat nichts gefehlt! Und an einer netten Kommunikation ist doch
auch nichts auszusetzen, es wäre ja schlimm, wenn wir uns nur mit
Stichworten ankommunizieren würden.

>- Er hat den Thread zerrissen, genauso wie du es mit deinem eigenen Thread,

Ja, und ich habe mir was gedacht dabei! Den ersten Threadschnitt habe ich
gemacht, als "nichts" kam und ich einen zweiten Anlauf genommen habe. Den
zweiten Schnitt habe ich gemacht, als ich eine Lösung dazu angeboten habe.
Aus den Titeln kann man die Zugehörigkeit erkennen und an den Nummern die
verschiedenen Stufen. Der Thread wurde also von mir absichtlich und mit
gutem und durchdachtem Hintergrund "zerrissen". Und ich finde das immer
noch Ok.

>- Sigi macht so wie du einen hoch motivierten Eindruck.
>  Allerdings mit dem kleinen Wermutstropfen das ihr beide noch etwas mehr an
>  eurer Medienkompetenz arbeiten müsst. Ihr müsst euch selber stärker an die
>  Gepflogenheiten und die Spielregeln auf Mailing Listen halten.

Hmmm, wer sich hier nicht an die "Regeln" hält, sind nur die Leute, die
alles an Text immer wieder mitschicken, die nicht lesen und trotzdem was
meinen und die doppelt posten, einmal an die Liste und einmal persönlich!
Ist nicht persönlcih gemeint, kann jedem passieren, auch mir.

Ansonsten wünsche ich mir hier Fakten über die gemachten Fehler, denn nur
dann kann ich mich anpassen, ansonsten sollte man so ein (negatives)
"Geschwätz" einfach bleiben lassen. Punkt.

>Ich erlaube mir dir noch einmal die beiden entscheidenden mails vom Sigi hier
>an zu fügen. Die beiden folgenden Mails sind de Anfang und das Ende von Sigis
>Problemen.

Wobei das nicht stimmt! Es war die Ära EINES Problems!

>Sigi hat sich gemeldet und sich über angebliche Fehler bei der Skolelinux
>Installation beklagt. :

Nein. Ich habe gesagt, ich habe ein Problem und habe mich eindeutig in den
Ursachenkreis mit hineingenommen! Von Fehlern habe ich garnicht geredet.
Beklagt habe ich mich auch nicht! Die nicht auffindbaren Dokus, die es
wohl auch nicht gibt, haben natürlich mein Unverständnis auch in den
Mailbody gebracht.

>Es hat ca 22 Stunden und 9 Minuten gedauert bis sich heraus gestellt hat das
>Sigi leider eine defekte CD bei der Installation verwendet hat.

Auch das ist falsch! Wer lesen kann ist deutlich im Vorteil, leider eine
Problematik in dieser Liste. Nicht die CD war das Problem, sondern das
CD-ROM Laufwerk - ob das an der Geschwindigkeit des Laufwerkes lag, wie
Klaus (war's, glaube ich) vermutet hat oder ob es defekt ist, haben wir
nicht nachvollzogen. Da aber andere Distris und Live-CDs liefen, könnte
die Vermutung stimmen. Nur, warum das Probleme bereitet, ist dann noch
offen. Im Ernstfall ist somit zwar mein Problem behoben, das Problem an
sich aber nicht. Und auch die Reaktionen der Installationssoftware nicht.
Wartet mal, bis der nächste das gleiche oder ein ähnliches Problem hat.
Deswegen auch mein "dummer" Verbesserungsvorschlag.

Soweit die Korrektur von mir.   ;)

Viele Grüße
und schlagt Euch nicht, das gibt nur blaue Flecken
Sigi