Danke Sigi

Hallo Sigi, hallo Skoleltuxe
endlich einmal jemand, der klar und deutlich die Hauptproblematik von Skolelinux
aufzeigt.
Mittlerweile machen sich die Mitglieder anderer Listen schon lustig über Skole
und das leider vielfach zu Recht. Hier ein paar Zitate aus Arktur Liste:
Zitat 1: Auch auf die Gefahr hin, in der Arktur-Gemeinde später genauso
"gehasst"
zu werden wie bei den Skolelinuxern, will ich einmal meine Meinung
hierzu äußern und danach für immer zu diesem Thema schweigen.
Sorry, wenn ich als "nicht Arkturianer und nicht Skolelinuxer" mich da
einmische. Aber langsam nervt mich dieser Skolelinux-Wirbel massiv

Zitat 2 : die Vorschläge wurden von Skoleseite aus überhaupt nicht zur
Kenntnis genommen

Zitat 3:Das ist einer der Gründe, warum ich mich schon längerer Zeit bei
Skolelinux ausgeklinkt habe

Zitat 4: Wenn ich mir da angucke, was da alles über den Jordan gegangen ist bei
diesem sinnlosen Pflichtenheft-Lastenheft-Definitions-Hick-Hack, weil da
Leute (die imho (!) vor ihrer Skolelinux-Zeit nicht viel mit Schulnetzen
zu tun hatten) meinten die Bedürfnisse an Schulen besser zu kennen, dann
kann ich mir nur an den Kopf fassen. Wegen dieser Haltung bin ich
(vielleicht fälschlicherweise) skeptisch, was den wirklichen Wunsch nach
Zusammenarbeit von Seiten Skolelinux angeht. Wenn schon die Fähigkeit
nicht da ist mit der Anwenderschaft zu kooperieren, wie soll das dann
erst mit anderen Projekten laufen?
Zitat 5:
Wenn Skolelinux in Deutschland der deutsche Ableger von Debian-Eduist, dann
verstehe ich das nicht mit den weiteren Bedarf von
Entwicklern. Ich habe aber damals schon das Problem gesehen, dass die
Entwickler nicht präsent waren - außer bei Abstimmungen

Zitat 6:Skolelinux braucht  noch viel Hilfe.
Ausser bei der Aussendarstellung

Zitat 7: Mich nervt er nicht, er macht mir Angst. Ich halte den Skole für den
schlechtesten zur Zeit verfügbaren Schulserver, er hat aber mit Abstand
die meiste Medienpräsenz. Ich habe jetzt nicht nachgefragt, aber IMHO
liegt das daran, dass da kein Lehrer mitarbeiten.

Zitat 8:
Denn noch ist der Skole nur ein einfach zu installierender Server, mit
Schule hat der nix zu tun und auf viele Anforderungen an Schulen gibt er
keine Antwort

Zitat 9:
Ich unterstelle den Skole-Leuten, dass es weniger um Zusammenarbeit als
um die Aquise von Entwicklern ging.

Zitat 10:
Sobald ich die Sprache "Bokmal" im Unterricht brauche, werde ich gern
auf "skolelinux" zugreifen.
Es könnte ja durchaus sein, dass wir mit den Entwicklern
zusammenarbeiten können. Probleme sehe ich bei der Vertriebsabteilung
in Deutschland. Die Werbung ist natürlich hervorrragend. Das hier
angepriesene Produkt nicht.

Mit diesen Zitaten und meinem einleitenden Kommentar möchte ich auf die
Situation aufmerksam machen, die ich persönlich auch schon mehrfach angesprochen
 habe. Bezüglich Dokumentation und der Möglichkeiten über andere Mechanismen als
Mailing. Habe da aber nie so richtig feedback bekommen. Nachdem ich in der
vergangenen Woche dann postete, das ich ein Test-Plone aufgesetzt hatte, um dort
einmal alternative Dokumentationsform aufzeigen zu können, wurde 3 Stunden
später das offizielle Plone eröffnet, in dem ich auch nach Anmeldung nicht
wirklich was finden konnte. Sicherlich ist auch auf meinem Plone nicht viel,
aber das sollte ja eventuell dann werden. Zumindest habe ich aber dort ein
kleines eigenes Tutorial angefangen, in dem ich mein Netz beschreibe, das aber
ein wenig von der "Original" Struktur abweicht.
Aber kurz dazu: es hat sich kaum jemand mal die Mühe gemacht, da rein zu
schauen.

Froh, einen lautstarken Unterstützer zu finden
Bernd Grah
www.sternverteiler.de
www.sternlinux.de
sternverteiler.dyndns.org
ps. ich möchte bitte nicht, das oben genanntes falsch verstanden wird, ich habe
Hochachtung vor allen aktiven Mitgliedern, aber ansprechen müssen wir die