Re: Skolelinux-Papier für Entscheidungsträger - Arbeitsgruppenbilden

On Saturday 19 June 2004 08:15, Andreas Schockenhoff wrote:
> Hallo,

> FULLACK

> OK ich bin dabei.

> Ein Tag ist wahrscheinlich besser wegen keiner Übernachtung u.s.w.
Stimmt.
Ich hab in der Vergangenheit einige Jahre lang immer wieder in der
Ferienwohnanlage der AWO in Schillig, direkt hinter dem Deich, Workcamps
organisiert.
Ein Ferienhaus für 8 People kostet in der Nachsaison so um die 80EURonen pro
Tag. Tagungs und Seminarräume sind dort auch verfügbar.
Dort könnte man ohne weiteres Wochenend Seminare veranstalten. Neben der
Abgeschiedenheit um in Klausur zu gehen ist das eine geile Gegend um sich ab
und an auch mal die Beine bei einem Strandspaziergang zu vertreten.

> Ja das könnte mein Problem sein.

> Du meinst weitere Mitstreiter suchen?
YJepp, recruitment!
Oder mit einem Begriff der unter den Trekies bekannter ist "Assimilation,
Gegenwehr ist zwecklos" *grins*

> Super Idee.
> Eigentlich gibt es sogar die Infrastruktur dafür:
> Linuxwiki für Ansätze/Diskusionen. Selflinux für echte Doku/
> Übersetzungen. SkoleWiki für Skole Spezialitäten. Knoppix zum testen
> und verteilen.
Ich bin alles andere als ein Freund von Wiki Systemen. Als Pinnwand für ein
Brainstorming sind sie nützlich. Als Werkzeug um eine Qualitativ hochwertige
und portierbare Dokumentetion zu erstellen sind sie IMHO dei letzte Grütze.

Ich würde ein E-Learning System wie ILIAS vor ziehen, und zwar aus mehreren
Gründen.
1. Es ist eine Umgebung in der man weitaus besser an qualitativ hochwertigen
    Dokumentationen arbeiten kann.
2. Es ist ein Werkzeug an dem immer Lehrer Interesse bekunden. Wir würden für
    beteiligte Lehrer damit eine Zusatzqualifikation vermitteln können.
3. Ich hab von den ILIAS Leuten bereits ein System eingerichtet bekommen, das
    wir im Prinzip sofort nutzen können.
4. ILIAS ist ein Europäisches und deutsches Projekt. Wichtig gerade dann wenn
    es darum geht aus EU und Bundes Töpfen Unterstützung zu bekommen. Es böte
    die Chance für ein introducement mit Skolelinux zusammen. Die ILAS Leute
    haben gute Kontakte zu Hochschulen die uns wiederum sehr gut helfen
    könnten.
5. Die ILIAS Leute sind gerade heftig dabei ILIAS um CMS und Groupware
    Funktionalitäten zu erweitern. Und sie suchen ebenfalls nach weiteren
    Unterstützern die sich beteiligen. Im Prizip haben sie hier die gleichen
    Interessen wie wir und ich denke das könnte man auch gut gemeinsam zum
    gegenseitigen Vorteil machen.

> Wie soll man beschreiben was man selbst nicht kennt. Hier müßte man
> evtl. helfen das die Leute schnell produktiv arbeiten können und damit
> Erfolge sehen.
Ich denke das Lehrer im Laufe ihres / eines Studiums gelernt haben sollten wie
man sich ein Themengebiet erarbeitet und wie man dies gleichzeitig
dokumentiert. Das ist etwas was man zumindest in einem Ingenieur Studium
lernt und ich bin so frei das jetzt einfach mal auch für den Bereich der
Pädagogik vorraus zu setzen.

> Außerdem sollte der Einstieg so einfach wie möglich sein
> also auch .doc Dokumente werden angenommen und umgebaut.
ILIAS unterstütz das SCORM Format, ein Standard für E-Learning Dokumente, es
unterstützt LaTeX und demnächst DocBook. Unterstützung für OpenOffice und
Abiword sind prinzipiell auch möglich da ILIAS auf ein XML Framework auf
setzt.

> Weiterhin sind die ständige Änderung der Software ein Problem. :-)
Stimmt.
Mittelfristig hilft es uns nur wenn wir es schaffen eine Crew zu rekrutieren
die auch länge am Ball bleibt. Deshalb sollten wir das sehr gut vorbereiten
und uns eine vernünftige Startegie überlegen.
Die Brasilianer, die Südafrikaner, die Norweger und einige andere diskutieren
so etwas auch bereits. Auf der GUADEC wird das auch ein Thema sein.

> Ja. Ist auch nicht einfach.
Stimmt, von da her wäre es wichtig auch Mitstreiter zu bekommen die an
pädagogischen Hochschulen aktiv sind. Ich würd was drum geben dort einmal ein
Seminar anzubieten.

Tschüss,
Thomas
--
Diese Adresse wird nur für E-Mail Listen benutz.
E-Mails die nicht von E-Mail Listen kommen und direkt