Re: keiner mehr da !

Was hat das Land NRW mit einer Schule in Solingen zu tun?
Das Land kann aus verschiedenen töpfen Gelder zur Verfügung stellen. Hatte
letztes Jahr erstmalig einen Vertrag mit dem Land NRW abgeschlossen für eine
Gesamtschule in Solingen. Kommt natürlich ganz auf die Beantragung an, hier
habe ich den beiden Schulen beratend zur Seite gestanden. Der Grund, das ich
nicht mehr über die Kommune gehe ist eigentlich ganz einfach - geballte
Inkompetenz - und außerdem werden die Gelder lieber an reine
Beratungsuntenehmen weiter gegeben, dann steht in der Analyse auch noch ein
wohlklingender Name drauf.Habe durch meine Projekte hier in Solingen
reichlich Erfahrungen in diesem Bereich sammeln dürfen. Ich könnte heute
schon Romane schreiben über die Geldfehlleitung im Bereich IT . Hier werden
Fehlinvestitionen in einem Ausmaß getätigt, das ich teilweise schon die
INnnenrevision von Solingen eingeschaltet hatte, aber nachdem sowas keinen
Interessiert bin ich aus diesem Bereich ausgestiegen. Allerdings beobachte
ich die Situation an den schulen ganz genau, da ich auch durch meine
Projekte sehr gute Kontakte zu vielen Schulleitern aufbauen konnte.
Auf meiner Internetseite sind meine Projekte auch kurz beschrieben.
www.stenverteiler.de
Du schreibst auch von ersten Problemen in deinem Netz wegen der
Lernsoftware. Genau diese habe ich in den letzten Tagen in win98 integriert.
Leider sind sehr schlecht programmierte Dinge dabei. Auch (oder gerade) von
den großen (Cornelsen/Klett) sind die Produkte nicht wirklich gut. Gerade
heute habe ich verzweifelt versucht, den Englisch Coach für die Klassen 5 ,
6 ,7 zu installiern und dies auf virtuellen Laufwerken. Komischerweise ist
trotz ändern der ini Datei ein starten von dort nicht möglich.
Wie du siehst, ich weiß schon, warum Open source, aber erzähl das denn mal
den Lehrern. Na ja, ich denke das morgen meine Musterclients soweit sind und
ich alle Programme am laufen habe. Dann clone ich noch mal, da dies
schneller geht, als alle einzeln nachzurüsten. Ausserdem werde ich direkt di
e Linux Partition mitclonen, so das auf allen Systemen dann Multiboot
möglich ist.

Zu deiner Frage bezüglich Thin Clients. Die hatte ich bei mir in meiner
Testumgebung am laufen. Hier tauchten zwar kleiner Probleme auf, aber
mittlerweile denke ich, das ich das im Griff habe. Momentan habe ich zu den
Thin Clients in der Schule noch keine Bildschirme, daher kann ich nicht in
großer Umgebung testen.
Ich hatte auch schon gepostet, wie ich die Thin Clients boote, da nur ein
DHCP Server läuft. DHCP auf Thinserver ist deaktiviert. Sound sollte
eigentlich klappen, wobei ich dies noch nicht getestet habe. Aber die Seiten
vom LTSP sind Klasse und da werden sie geholfen. Mein Thin Client Server ist
gleichzeitig Lehrerworkstation.

Bezüglich VMWARE kenne ich mich garnicht aus. Ich dachte eigentlich, das ich
wine so konfiguriere, das es auf die notwendigen Systemdateien der 98er
Installation zurück greift und da´nn geht die testerei los, was denn läuft.
Ehrlich gesagt habe ich aber noch nicht allzu viel Software kennen gelernt,
bei der sich der Aufwand lohnt. Hier sollte der Gedanke OPen Source auch
greifen und es müssen alternativen aufgezeigt werden.Eine gute Linksammlung
für die jeweiligen Fachlehrer sollte bei hoher Internetverfügbarkeit so
manche Lernsoftware ersetzen können. Die Firmen, die eine Linux
Unterstützung in ihrer Software haben sind zwar in diesem bereich noch nicht
so zahlreich, aber wenn der Linuxdesktop weitere Verbreitung findet, bleibt
denen gar nichts anderes übrig.

So, jetzt habe ich wieder so viel geschrieben.
In der Hoffnung nicht zu langweilen verbleibe ich freundlichst
Bernd Grah
Sternverteiler