Re: Partitionierung

Marlis & Dennis Merbach [2004-04-13 16:34 CEST]:

> Das geht nun leider am Alltag der Schulen, zumindest der, die ich näher
> kenne, vorbei. Die Lehrer sind durch Intel und Microsoft Schulungen auf
> Windows getrimmt, viele gehen immer noch sehr zögerlich mit Rechnern um.
>   Man ist froh, wenn sie sich überhaupt trauen, die Geräte im
> Unterricht einzusethen. Wenn man dann Linux in der Schule einführen
> will, muss man zunächst eine parallele Installation vom Gewohnten
> (Windows) und dem neuen (Linux) machen, damit man es überhaupt
> durchsetzen kann. Sonst wird man vom Kollegium überstimmt, ohne dass sie
> wissen, wovon sie reden.

Diese Haltung kann ich erstmal nachvollziehen. Denn schließlich geht es
nicht um den Einsatz von Technik um seiner selbst willen, sondern um den
nutzbrigenden Einsatz im Unterricht.

Eine ganze andere Lösung, die auch einfach zu handhaben ist, wäre einen
guten IDE Wechselrahmen in die Zielmaschine einzubauen, um mit zwei
verschiedenen Platten vollkommen getrennt zu arbeiten. Damit ist auch
von aussen sichtbar was just auf dem Server läuft. Der Aufwand liegt bei
zwei guten baugleichen Wechselrahmen und einer weiteren Festplatte.

Der Wechsel ist durch Austausch im ausgeschalteten Zusatnd einfach
möglich.

Das ist allerdings nur mit einem Mehraufwand an Geld zu haben.

Mit Knowhow - wie bereits beschrieben -  ist das auch mit der
vorhandenen Hardware zu machen.

> Gerne, jedoch versuchen wir derzeit, uns erst einmal mit unseren
> Handbüchern in die Thematik LVM einzulesen, um einen generellen
> Überblick zu bekommen.

Die man-Page von LVM ist schon sehr aufschlußreich.

Mit "man -t lvm > lvm.ps" erhälts Du eine druckbare PostScript Version
von der man-Page.

> Ja, das könnte das sinvollere sein.

Wenn Du keinen direkten Datenaustausch zwischen den beiden OSes
brauchts, ist es das sinnvollere Dateisystem.

Frank.
--
Frank Matthieß

Knigge: "Kofler des erfolgreichen Kommunizierens." -- Heinrich Konrad Bartels