Re: Partitionierung

Marlis & Dennis Merbach [2004-04-13 12:48 CEST]:
> Hallo Jochen & Liste,
>
> danke für den Hinweis auf Linux-Magazin und LVM. Das ist doch deutlich
> brauchbarer als das Oberlehrer-RTFM aus einer anderen Antwort (auf die
> wir jetzt lieber gar nicht erst eingehen).

Da ich Thomas persönlich kennengelernt habe, kann ich Dir versichern das
es ihm nicht um Oberlehrer-RTFM ging, sondern ein Hinweis darauf, wie Du
Deine Zeit zielgerichteter einsetzen kannst. Es wäre einfach schade,
wenn Du nach den geleisteten Aufwand die Flügel streckts und
denkst/sagst: "Da komme ich nicht mir klar, das ist alles viel zu
kompliziert, Skolelinux ist es doch nicht..."

Bei der normalen automatischen Installation ist einfach kein weiteres OS
vorgesehen. Alles was eine Änderung der Plattenpartitionen abweichend
vom 'Standard' betrifft, erfordert das Wissen um die verwendeten
Konzept und Techniken.

- Verkleinern von ext2/3
- Verkleinern eines 'logical volumes'
- Verkleinern der Plattenpartition für LVM (Typ 8E)

> [...]
> LVM-Partition? Müssen wir uns mal ansehen.

> Das Verkleinern oder das Windows-parallel-installieren? Die Idee der
> Partitionsverkleinerung zur Platzschaffen entstand, weil es uns bei den
> ersten Skoleinstallationen nicht gelungen war, eine Partitionierung
> vorzugeben, mit der Skole zufrieden war. Dürfte wohl wieder am LVM
> gelegen haben? So hat unser Eperimentierskole eben die ganze Platte.
> Inzwischen haben wir es angepaßt, zum Laufen bekommen, upgedated, und es
> wäre eben schön, mit dieser Vorarbeit weitermachen zu können, statt

Ganz Deiner Meinung. Ich persönlöich würde mir einem Weg suchen und den
aktuellen Skolelinux Stand zu sichern, die Platte neu zu partitionieren
und Windumm drauf packen. Anschließend würde ich die Linux Paritionen
erstellen sprich formatieren bzw das LVM einrichten und die Volumes
wieder herstellen. Das ganze ist mit einer Knoppix möglich.

Wir können Dir hier eine Schritt-für-Schritt Anleiting geben.

Intressiert? Zumal Du damit auch einen EInblick in die Sicheurng eines
Gesamtsystems bekommst. Stichwort: Rescue-Verfahren.

> Windows parallel muß leider sein, sonst ist es in der Schule derzeit
> nicht brauch- und durchsetzbar. Wenn das nicht geht, wäre es das Aus für
> Skolelinux an unserer Schule.
>
> Eine Möglichkeit, unser Experimentiersystem so hinzubiegen, daß wir es
> dann als Klon-Vorlage benutzen können, wäre also willkommen.
>
> Alternativ wäre zumindest interessant, wie eine Platte partitioniert
> sein muß, um Skolelinux auf die vorhandene Partitionsstruktur parallel
> zu einer fat32 zu setzen. Gibt es da Vorgaben?

Windows System mit FAT32? Hm.
Auch wenn es sich merkwürdig anhört: Nimm das NTFS. Das ist sicherer,
schneller und stablier. Linux kann lesend darauf zugreifen. Der Status
des NTFS-Schreiben ist meines Wissens immer noch experimentel.

Frank.
--
Frank Matthieß

"Ziege ist umgeknickt. Es sieht nach einer Schulterverletzung aus"
 (Moderator beim Länderspiel Finnland - Deutschland / ZDF)