[Date Prev][Date Next] [Thread Prev][Thread Next] [Date Index] [Thread Index]

Re: Partitionierung



Hallo Jochen & Liste,

danke für den Hinweis auf Linux-Magazin und LVM. Das ist doch deutlich brauchbarer als das Oberlehrer-RTFM aus einer anderen Antwort (auf die wir jetzt lieber gar nicht erst eingehen).

Dann ist die "merkwürdige" Partition und ihr fstab-Eintrag also eine LVM-Partition? Müssen wir uns mal ansehen.

Wollt ihr das wirklich?

Das Verkleinern oder das Windows-parallel-installieren? Die Idee der Partitionsverkleinerung zur Platzschaffen entstand, weil es uns bei den ersten Skoleinstallationen nicht gelungen war, eine Partitionierung vorzugeben, mit der Skole zufrieden war. Dürfte wohl wieder am LVM gelegen haben? So hat unser Eperimentierskole eben die ganze Platte. Inzwischen haben wir es angepaßt, zum Laufen bekommen, upgedated, und es wäre eben schön, mit dieser Vorarbeit weitermachen zu können, statt wieder bei 0 anzufangen.

Windows parallel muß leider sein, sonst ist es in der Schule derzeit nicht brauch- und durchsetzbar. Wenn das nicht geht, wäre es das Aus für Skolelinux an unserer Schule.

Eine Möglichkeit, unser Experimentiersystem so hinzubiegen, daß wir es dann als Klon-Vorlage benutzen können, wäre also willkommen.

Alternativ wäre zumindest interessant, wie eine Platte partitioniert sein muß, um Skolelinux auf die vorhandene Partitionsstruktur parallel zu einer fat32 zu setzen. Gibt es da Vorgaben?

Grüße

Marlis & Dennis



Reply to: