Frage zur Konfiguration von Webserver

Nochmal hallo,

wie schon mehrfach angegeben, geht es um die Einrichtung eines Server
für eine Schule. Der Webserver ist soweit eingerichtet, dass er einmal
auf Port 80 lauscht und zudem als SSL-Version auf Port 443.
Beide haben als Dokument-root das Verzeichnis "/var/www". Das war bei
Debian (Lenny) so vorgegeben.

Meine Fragen:

1. Wenn man im Web nach der Konfiguration sucht, findet man fast immer
als Wurzelverzeichnis für den Webserver "/var/www/htdocs". Was hat es
mit diesen "htdocs" auf sich? kann man das (wie ich es gemacht habe)
ignorieren?

2. Wenn der Server "server" heißt, dann ist für die Startseite die URL
ja "http://server";  bzw.  "https://server";. Das funktioniert auch. Nur
möchte ich jetzt nach Vorbild von arktur ein Webinterface (mit
Anmeldezwang) nur für Lehrer einrichten. Und dies Scripte bzw. Seiten
sollen unter "https://server/lehrer"; zu erreichen sein. Da hier
zumindest zum Teil auch Passwörter oder andere persönliche Daten in
Formulare eingegeben werden, sollen diese Formulare bzw. Seiten nicht
über Port 80 erreichbar sein. wie macht man das, dass sie eben nur per
SSL zu erreichen sind?

für alle Antworten im Voraus meinen Dank

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Dietrich