Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Hans-Dietrich Kirmse:

> 1. Wenn man im Web nach der Konfiguration sucht, findet man fast immer
> als Wurzelverzeichnis für den Webserver "/var/www/htdocs". Was hat es
> mit diesen "htdocs" auf sich? kann man das (wie ich es gemacht habe)
> ignorieren?

Ja, das ist nur eine Konvention. Manchmal gehören zu einem VirtualHost
noch andere Sachen als das DocumentRoot (bspw. Webanwendungen), die man
zwar daneben liegen haben will, die aber nicht vom Webserver
ausgeliefert werden sollen. Dann bietet sich sowas an.

Ich habe irgendwann angefangen, alle zu einem bestimmten Dienst
zugehörigen Daten unter /srv abzulegen, also /srv/www/$vhost/docroot.
Ist aber reine Geschmacksfrage.

> 2. Wenn der Server "server" heißt, dann ist für die Startseite die URL
> ja "http://server";  bzw.  "https://server";. Das funktioniert auch. Nur
> möchte ich jetzt nach Vorbild von arktur ein Webinterface (mit
> Anmeldezwang) nur für Lehrer einrichten. Und dies Scripte bzw. Seiten
> sollen unter "https://server/lehrer"; zu erreichen sein. Da hier
> zumindest zum Teil auch Passwörter oder andere persönliche Daten in
> Formulare eingegeben werden, sollen diese Formulare bzw. Seiten nicht
> über Port 80 erreichbar sein. wie macht man das, dass sie eben nur per
> [...]

Richte am besten gleich VirtualHosts ein:

Listen 80
Listen 443

NameVirtualHost *

<VirtualHost *:80>
    ServerName server
    DocumentRoot /var/www/
    RedirectPermanent /lehrer https://server/lehrer
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
    Servername server
    DocumentRoot /var/www/
<VirtualHost>

Für den Redirect musst Du evtl. mod_alias laden (a2enmod).

J.
--
I am no longer prepared to give you the benefit of the doubt.
[Agree]   [Disagree]