Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:

> 2. Wenn der Server "server" heißt, dann ist für die Startseite die URL
> ja "http://server";  bzw.  "https://server";. Das funktioniert auch. Nur
> möchte ich jetzt nach Vorbild von arktur ein Webinterface (mit
> Anmeldezwang) nur für Lehrer einrichten. Und dies Scripte bzw. Seiten
> sollen unter "https://server/lehrer"; zu erreichen sein. Da hier
> zumindest zum Teil auch Passwörter oder andere persönliche Daten in
> Formulare eingegeben werden, sollen diese Formulare bzw. Seiten nicht
> über Port 80 erreichbar sein. wie macht man das, dass sie eben nur per
> [...]
Das geht z.B. ueber rewriting.
Damit die Konfiguration bei einem upgrade von apache nicht ueberschrieben
wird legt man am besten eine eigene Konfigurationsdatei (z.B. ssl.conf)
im Verzeichnis conf.d ab:

<Directory "/var/www/lehrer">
    RewriteEngine on
    RewriteCond %{SERVER_PORT} !^443$
    RewriteRule ^.*$ https://%{SERVER_NAME}%{REQUEST_URI} [L,R]
</Directory>

Die Loesung von Michael funktioniert wohl auch hat aber den Nachteil
das man unnoetige Supportanfragen generiert weil dann $user nach dem
Access Denied nicht mehr weiter weiss ;-)

Und wech,
Manne