Re: Frage zur Konfiguration von Webserver

Hans-Dietrich Kirmse schrieb:
> Nochmal hallo,
Hallo Hans-Dietrich,

> Meine Fragen:
>
> 1. Wenn man im Web nach der Konfiguration sucht, findet man fast immer
> als Wurzelverzeichnis für den Webserver "/var/www/htdocs". Was hat es
> mit diesen "htdocs" auf sich? kann man das (wie ich es gemacht habe)
> ignorieren?
Klar kannst du das ignorieren (musst es halt wenn du etwas aus dem web
akopierst ggf. anpassen). Du darfst dir deine Verzeichnissstruktur
selbst raussuchen. Andere legen das ganze bei mehreren Nutzen
(unsinnigerweiße) nach /home/$domain/. Ich nutze hier bei mir
/var/www/web/ als standard-docroot, damit ich die subdomains in
/var/www/$subdomain/ ablegen kann.

> 2. Wenn der Server "server" heißt, dann ist für die Startseite die URL
> ja "http://server";  bzw.  "https://server";. Das funktioniert auch. Nur
> möchte ich jetzt nach Vorbild von arktur ein Webinterface (mit
> Anmeldezwang) nur für Lehrer einrichten. Und dies Scripte bzw. Seiten
> sollen unter "https://server/lehrer"; zu erreichen sein. Da hier
> zumindest zum Teil auch Passwörter oder andere persönliche Daten in
> Formulare eingegeben werden, sollen diese Formulare bzw. Seiten nicht
> über Port 80 erreichbar sein. wie macht man das, dass sie eben nur per
> [...]
Du könntest in die Konfiguration vom Port 80 folgendes einfügen:
<Directory /var/www/lehrer>
	Order deny,allow
	Deny from all
</Directory>

Pfad entsprechend anpassen. Damit wird der Zugriff auf das komplette
Verzeichniss immer mit 403 (Access denied) beantwortet.

> für alle Antworten im Voraus meinen Dank
>
> Mit freundlichen Grüßen
> Hans-Dietrich
Grüße,
Michael