Re: Wie sound-Problem debuggen / udev-Problem?

Am Thursday 11 September 2008 15:07:45 schrieb Ralph Plawetzki:

> Hallo Matthias,
>
> das war die Lösung!
> Bei meinem Codec hat schon der erste Versuch gut funktioniert:
> options snd-hda-intel model=ref
> Die Lautstärke der Soundkarte ist nach oben gegangen (jetzt kann ich
> auch richtig Krach machen:) und das Problem mit dem Kopfhörer ist weg.
> Reinstecken, rausziehen: alles funktioniert so, wie es soll.

Freut mich zu hören! :) Wenn du es irgendwie hinbekommst, dass alle Mikros bei
unserem Notebook-Modell funktionieren (und zwar gleichzeitig ;) ), dann wäre
ich über eine Mail dankbar! :)

Bei meiner Recherche bin ich auch über das Datenblatt des STAC9228 gestolpert.
Das Teil kann wohl ziemlich viel. Was davon allerdings im Endgerät benutzt
wird, wird von dessen Hersteller festgelegt. Das Problem ist wohl, dass es
auch hochgradig konfigurierbar ist. Unter anderem können wohl die Buchsen
verschiedene Funktionen sowohl als Eingabe als auch als Ausgabe wahrnehmen.
Das ganze wird dann über den Treiber gesteuert. Unter Windows kann man das am
etwas kruden Verhalten des Sigmatel-Treibers sehen. Da kann man im Zweifel
einstellen, was für einen Gerätetyp man eigesteckt hat.
Aus diesem Grund haben wohl die Alsa-Programmierer enorme Probleme, eine
Komplettlösung für alle möglichen Varianten zu liefern, da jeder
Notebook-Hersteller da wohl sein eigenes Süppchen kocht.
Hach jaaaa, früher, bei meinem alten Notebook, lief einfach alles
out-of-the-box, und jede Buchse hatte ihre festgelegte Funktion.

Tschö
Matthias