Wie sound-Problem debuggen / udev-Problem?

Hallo liebe Liste,

ich habe auf einem 'Dell Laptop Inspiron 1525 Ubuntu 8.04 Edition'
Ubuntu durch Debian Lenny ersetzt. Alles funktioniert out-ouf-the-box,
ohne zusätzliche Konfiguration :)
Lediglich beim sound gibt es ein Problem.

Wenn ich ein soundfile abspiele, funktioniert der sound – die Ausgabe
erfolgt über die eingebauten Lautsprecher. Wenn ich dann einen Kopfhörer
in die Kopfhörerbuchse einstöpsele, höre ich den sound über Kopfhörer
und die eingebauten Lautsprecher werden abgeschaltet – soweit OK.

Wenn ich dann aber den Kopfhörer rausziehe, habe ich keinen Sound mehr –
weder über Kopfhörer, noch über die eingebauten Lautsprecher. Programme
wie totem spielen das soundfile zwar ab, aber es ist nichts zu hören.

Die Installation ist, was den sound angeht, noch die Basisinstallation,
die der Installer auf die Platte gepackt hat, ohne weitere sound Pakete.

Meine Frage nun: wie kann ich derartige Probleme debuggen? Soweit ich es
verstehe, funktioniert die Erkennung von devices wie einem Kopfhörer
über udev in Zusammenarbeit mit dem Kerneltreiber snd_hda_intel. Doch
wie kann man verfolgen, was passiert beim Einstecken eines Kopfhörers
und wo der Fehler liegt?

Bisher hatte ich bei anderen Rechnern eher das Problem, dass die
Soundkarte nicht erkannt wird, was hier nicht der Fall ist. Dies lies
sich durch ein beherztes alsaconf lösen.

Hier noch eine Reihe von Systeminfos:

-- Package-specific info:
--- Begin additional package status ---
Gewünscht=Unbekannt/Installieren/R=Entfernen/P=Vollständig Löschen/Halten
| Status=Nicht/Installiert/Config/U=Entpackt/Fehlgeschl. Konfiguration/
         Halb installiert/Trigger erWartet/Trigger anhängig
|/ Fehler?=(kein)/Halten/R=Neuinst notw/X=beide (Status, Fehler:
GROSS=schlecht)
Beschreibung
+++-=================================-=================================-==================================================================================

ii  libasound2                        1.0.16-2
ALSA library
--- End additional package status ---
--- Begin /proc/asound/version ---
Advanced Linux Sound Architecture Driver Version 1.0.16.
--- End /proc/asound/version ---
--- Begin /proc/asound/cards ---
 0 [Intel          ]: HDA-Intel - HDA Intel
                      HDA Intel at 0xfe9fc000 irq 21
--- End /proc/asound/cards ---
--- Begin /dev/snd/ listing ---
insgesamt 0
crw-rw---- 1 root audio 116,  0 11. Sep 08:50 controlC0
crw-rw---- 1 root audio 116, 24 11. Sep 09:11 pcmC0D0c
crw-rw---- 1 root audio 116, 16 11. Sep 09:19 pcmC0D0p
crw-rw---- 1 root audio 116, 17 11. Sep 08:50 pcmC0D1p
crw-rw---- 1 root audio 116, 19 11. Sep 08:50 pcmC0D3p
crw-rw---- 1 root audio 116,  1 11. Sep 08:50 seq
crw-rw---- 1 root audio 116, 33 11. Sep 08:50 timer
--- End /dev/snd/ listing ---

-- System Information:
Debian Release: lenny/sid
  APT prefers testing
  APT policy: (500, 'testing')
Architecture: i386 (i686)

Kernel: Linux 2.6.26-1-686 (SMP w/2 CPU cores)
Locale: LANG=de_DE.UTF-8, LC_CTYPE=de_DE.UTF-8 (charmap=UTF-8)
Shell: /bin/sh linked to /bin/bash

Versions of packages alsa-base depends on:
ii  linux-sound-base           1.0.16-2      base package for ALSA and
OSS soun
ii  lsof                       4.78.dfsg.1-4 List open files
ii  module-init-tools          3.4-1         tools for managing Linux
kernel mo

Versions of packages alsa-base recommends:
ii  alsa-utils                    1.0.16-2   ALSA utilities

Versions of packages alsa-base suggests:
pn  alsa-oss                      <none>     (no description available)
pn  apmd                          <none>     (no description available)

Versions of packages libasound2 depends on:
ii  libc6                         2.7-13     GNU C Library: Shared
libraries

-- no debconf information

rallo@sky:~$ lspci | grep Audio
00:1b.0 Audio device: Intel Corporation 82801H (ICH8 Family) HD Audio
Controller (rev 02)

GNOME > System > Einstellungen > Audio zeigt korrekt die verbauten
Geräte an (Soundkarte und Codec):
HDA Intel (Alsa Mixer)
SigmaTel STAC9228 (OSS Mixer)

rallo@sky:~$ lsmod | grep snd
snd_hda_intel         324248  1
snd_seq_dummy           2660  0
snd_pcm_oss            32800  0
snd_mixer_oss          12320  1 snd_pcm_oss
snd_seq_oss            24992  0
snd_seq_midi            5728  0
snd_rawmidi            18560  1 snd_seq_midi
snd_seq_midi_event      6432  2 snd_seq_oss,snd_seq_midi
snd_seq                41456  6
snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_seq_midi_event
snd_seq_device          6380  5
snd_seq_dummy,snd_seq_oss,snd_seq_midi,snd_rawmidi,snd_seq
snd_pcm                62628  2 snd_hda_intel,snd_pcm_oss
snd_timer              17800  2 snd_seq,snd_pcm
snd                    45604  11
snd_hda_intel,snd_pcm_oss,snd_mixer_oss,snd_seq_oss,snd_rawmidi,snd_seq,snd_seq_device,snd_pcm,snd_timer

soundcore               6368  1 snd
snd_page_alloc          7816  2 snd_hda_intel,snd_pcm

Vielen Dank vorab!

Grüße
Ralph