Re: Wie sound-Problem debuggen / udev-Problem?

Am Thursday 11 September 2008 09:59:00 schrieb Ralph Plawetzki:
> Hallo liebe Liste,

Hallo Ralph,

> [...]
> weder über Kopfhörer, noch über die eingebauten Lautsprecher. Programme
> wie totem spielen das soundfile zwar ab, aber es ist nichts zu hören.
>
> Die Installation ist, was den sound angeht, noch die Basisinstallation,
> die der Installer auf die Platte gepackt hat, ohne weitere sound Pakete.
>
> Meine Frage nun: wie kann ich derartige Probleme debuggen? Soweit ich es
> verstehe, funktioniert die Erkennung von devices wie einem Kopfhörer
> über udev in Zusammenarbeit mit dem Kerneltreiber snd_hda_intel. Doch
> wie kann man verfolgen, was passiert beim Einstecken eines Kopfhörers

Leider weiß ich auch nicht, wie man das debuggt, daran wäre ich auch noch
interessiert. Ich hab' bisher noch keine Einstellung gefunden, mit der alle
Soundoptionen meines Inspirons funktionieren. Was ich aber gefunden habe, ist
etwas, was du auch mal probieren solltest (entdeckt auf
http://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA ):

Das Soundmodul kann noch mit mehreren Optionen initialisiert werden.
In /usr/share/doc/alsa-base/driver/ALSA-Configuration.txt.gz stehen alle
diese Optionen für den STAC9228 beschrieben.  Um diese beim Booten zu laden,
erstellst du am besten eine Datei in /etc/modprobe.d/. Alle Dateien in diesem
Verzeichnis werden von modprobe eingelesen, wenn der Kernelmodule lädt. Ich
habe eine Datei Namens "alsa.local" dort erstellt und zwar mit folgendem
Inhalt:

-------------------------8<-----------------------------------
# Local adjustments
options snd-hda-intel model=ref
#options snd-hda-intel model=3stack
#options snd-hda-intel model=5stack
#options snd-hda-intel model=dell-3stack
#options snd-hda-intel model=dell-bios

Du kannst jetzt alle Optionen ausprobieren und schauen, welche das für dich
beste Ergebnis bringt. Bei meiner aktuellen Option ("ref") funktioniert das
digitale Mikro neben der Webcam nicht, dafür aber die Mikro-Buchse vorne am
Gerät (und somit auch mein Headset).

Tschö

Matthias