Re: Wie sound-Problem debuggen / udev-Problem?

Matthias Breier schrieb, Am 11.09.2008 11:51:
> erstellst du am besten eine Datei in /etc/modprobe.d/. Alle Dateien in diesem
> Verzeichnis werden von modprobe eingelesen, wenn der Kernelmodule lädt. Ich
> habe eine Datei Namens "alsa.local" dort erstellt und zwar mit folgendem
> Inhalt:
>
> -------------------------8<-----------------------------------
> # Local adjustments
> options snd-hda-intel model=ref
> #options snd-hda-intel model=3stack
> #options snd-hda-intel model=5stack
> #options snd-hda-intel model=dell-3stack
> #options snd-hda-intel model=dell-bios

> [...]
Hallo Matthias,

das war die Lösung!
Bei meinem Codec hat schon der erste Versuch gut funktioniert:
options snd-hda-intel model=ref
Die Lautstärke der Soundkarte ist nach oben gegangen (jetzt kann ich
auch richtig Krach machen:) und das Problem mit dem Kopfhörer ist weg.
Reinstecken, rausziehen: alles funktioniert so, wie es soll.

Außerdem initialisiert ALSA nun das device beim booten, was vorher nicht
der Fall war.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!

Grüße
Ralph