Re: Wie sound-Problem debuggen / udev-Problem?

Matthias Haegele schrieb, Am 11.09.2008 11:45:

> Vielleicht guckst du dir auch mal die Ubuntu Konfigs an,
> was die anders machen, wenn es da funktioniert hat ...?

Die Ubuntu-Installation habe ich als ISO weggesichert und in VirtualBox
verfügbar gemacht. Ich hatte nur leider unter Ubuntu den Sound lediglich
ohne Kopfhörer ausprobiert, weiss also nicht, ob der Fehler da auch besteht.

> Echt. Passiert da was im Log wenn man den Kopfhörer anstöpselt, war mir
> gar nicht bewusst?
> Wir reden hier von einem "stinknormalen" Kopfhörer mit 3.5mm
> Klinkenstecker?
> Und nicht irgendwas mit USB, micro usw, etc?

Nein, die logs zeigen nix an - da habe ich geschaut.
Es ist ein normaler Walkmankopfhörer, der an den Klinkenstecker in der
Vorderseite des Laptop-Gehäuses eingesteckt wird.

> Steht was im Log?
> (var/log/...)

Nein.

> Ok. Neuer Kernel aus Debian-Quellen oder selbstgebaut?

Alles über aptitude aus dem debian-Repository eingespielt. Nur Verweise
auf Lenny in /etc/apt/sources.list

> Kein Soundserver aktiviert, alles über alsa?
> (Muss afaik auch nicht sein)?

Nein, es ist kein Soundserver installiert.

Grüße
Ralph