Re: Virtualisierungstechnik

Thomas Halinka <lists@thohal.de> writes:

> Hallo zusammen,

> Ich erledige das hier mittels einer Bridge was wunderbar funktioniert.
>
> /etc/network/interfaces
> ### KVM
> auto br0
> iface br0 inet dhcp
>         bridge_ports eth0
>         bridge_fd 9
>         bridge_hello 2
>         bridge_maxage 12
>         bridge_stp off

Mache ich genauso, nur daß ich weniger Optionen setze ;-)

  auto eth0-br
  iface eth0-br inet dhcp
        bridge_ports eth0

> Da kommen dann die Gäste dran...

Z.B. folgendermaßen (die VM läuft unter dem Nutzer vm01):

        vm=vm01
        if=$vm

        tunctl -u $vm -t $if
        ip link set $if up

        brctl addif $br $if

Es entsteht dann eine Bridge, in der eth0 und die Interfaces vm01
etc. drin sind:

  # brctl show eth0-br
  bridge name     bridge id               STP enabled     interfaces
  eth0-br         8000.00199922c5bb       no              eth0
                                                          vm01
                                                          vm02

	Sven