Re: Virtualisierungstechnik

Hallo zusammen,

Am Montag, den 01.09.2008, 18:34 +0200 schrieb Peter Schütt:
> Hallo,
> Bekommt ihr das hin, daß der Virtuelle Rechner in Qemu als normaler Rechner
> in das lokale Netz eingehangen wird und via DHCP eine eigene Adresse
> bekommt?
> Vor ein paar Jahren habe ich das mal mit Qemu versucht und trotz
> stundenlangen Herumprobieren nicht hinbekommen.

Ich erledige das hier mittels einer Bridge was wunderbar funktioniert.

/etc/network/interfaces
### KVM
auto br0
iface br0 inet dhcp
        bridge_ports eth0
        bridge_fd 9
        bridge_hello 2
        bridge_maxage 12
        bridge_stp off

Da kommen dann die Gäste dran...

Mittels openvpn und Layer2-tunnel geht das auch prima in entfernten
LANs. was praktisch ist, wenn zB in der Arbeit Deployment-Tools auf
PXE-Techniken verfügbar sind etc....

> Ciao
>   Peter Schütt

Grüße